Unglückliche Niederlage in Vohwinkel

Mit einer knappen 3½:4½-Niederlage kehrte unsere Achte vom Gastspiel beim Vohwinkeler SC II zurück und belohnte sich damit leider nicht für eine erneut kämpferisch hervorragende Leistung, die jedoch die Hypothek von zwei kampflosen Niederlagen nicht kompensieren konnten.

Mannschaftsführer Uwe Barche musste kurzfristig eine längere Dienstreise unternehmen und verpasste damit seinen ersten(!) Mannschaftskampf, seit er bei uns im Verein spielt. Zudem musste auch Bernhard Fodor im Hinblick auf eine Gewerkschaftsveranstaltung am unglücklichen Spieltermin 01.05. absagen, Ingo Kopernok befand sich nach seiner Operation noch im Krankenhaus und auch Spitzenbrett Veit Mankel fiel aus.

Für diese zahlreichen Ausfälle konnte Interims-Kapitän Stefan Schubert nur bedingt Ersatz organisieren, so dass wir bei den punktgleichen Vohwinkelern erneut nur mit sechs Akteuren antreten konnten. Doch wie bereits im letzten Kampf gegen Vonkeln III machte die Einstellung und spielerische Vorstellung dieses Handicap mehr als wett. Lothar Mix und Michael Ehringfeld ließen ihren Siegen vom letzten Mal einen erneuten Doppelpack folgen und Ersatzmann Bilal Wawi erarbeitete sich ein großes Sonderlob, da er mit Schwarz gegen einen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein Remis aus der Position der Stärke erzielte.

Zudem zeigte Routinier Gerd Capelan am Spitzenbrett ein weiteres Mal seine Klasse und kompensierte mit seinem Sieg die Niederlage von Wieland Wolf. Leider blieb dem Team diesmal die Krönung wie beim letzten Kampf versagt, denn Stefan Schubert erarbeitete sich eine sehr vielversprechende Position, konnte diese jedoch nicht zum Sieg vollenden und musste schließlich eine unglückliche Niederlage hinnehmen.

Trotz dieser Niederlage kann die Achte mit ihrer Saison und den erreichten 8:8 Zählern vor dem letzten Spieltag absolut zufrieden sein.

Zur Seite der VIII. Mannschaft