U14-Mädchen sind NRW-Meister!

Ich glob, ick steh vorm Wald: Unsere siegreichen U14-Mädchen: Luisa Bashylina, Dana Berelowitsch, Elizabeth Kublanov und Gastspielerin Melanie Müdder (v.l.n.r.)
Vier glückliche NRW-Meisterinnen: Luisa Bashylina, Dana Berelowitsch, Elizabeth Kublanov und Gastspielerin Melanie Müdder (v.l.n.r.)

Unsere U14-Mädchen-Mannschaft hat heute für den bisher größten Erfolg unserer Jugendabteilung auf NRW-Ebene gesorgt. Nach dem Sieg bei der NRW-Jugend-Blitz-Mann­schafts­meis­ter­schaft im Jahre 2010 konnte nun zum ersten Mal auch ein Mannschaftstitel im Turnierschach auf Landesebene gefeiert werden.

Diesen Erfolg haben sich unsere Mädels auch mehr als redlich verdient, denn nach einem vierten Platz bei der ersten Teilnahme im Jahre 2011, dem Bronze-Platz 2012 und  drei Vizemeisterschaften in Folge in den Jahren 2013-2015 waren sie einfach mit dem Titel mal dran!

Diesmal hatte das Quartett auch einfach das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, denn die Meisterschaft wurde nach einem 12:4-(4:0)-Erfolg gegen die Mannschaft des Blauen Springer Paderborn erst dadurch möglich, dass Tabellenführer und Titelverteidiger Düsseldorfer SK in der Schlussrunde nicht über ein Unentschieden gegen SF Brackel hinauskam.

Der gesamte Verein gratuliert unseren Jungtalenten und vor allem Erfolgstrainer Joachim Görke herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Die Ausgangslage war vor der letzten Runde klar gewesen. Der mannschaftspunktgleiche Tabellenführer Düsseldorfer SK besaß auf unser Quartett einen Brettpunkt Vorsprung, so dass den Düsseldorfern ein 3:1-Sieg gegen SF Brackel zum Meistertitel reichen würde. Im Falle eines 4:0-Sieges unserer Mädels hätte der DSK dann bei gleichen Brettpunkten aufgrund der besseren Berliner Wertung im 2:2 geendeten direkten Vergleich hauchdünn die Nase vorn gehabt.

So galt es zur Aufrechterhaltung möglicher Titelchancen zunächst einmal eine optimale Ausbeute gegen die Mannschaft vom Blauen Springer Paderborn zu erzielen. Dies gelang ausgezeichnet, denn nach einem Blitzsieg von Luisa Bashylina am vierten Brett zeigte auch Elizabeth Kublanov am Spitzenbrett eine tolle Angriffspartie, die sie mit einem hübschen Mattangriff auf der offenen h-Linie krönte. Schließlich konnten auch Dana Berelowitsch und Melanie Müdder jeweils mit den schwarzen Steinen ihre Vorteile in volle Zähler ummünzen und sicherten so das erhoffte 12:4 (4:0).

Nun richteten sich alle Augen auf die Begegnung des Düsseldorfer SK mit dem Tabellendritten SF Brackel. Dort hatten die Dortmunder bereits eine Partie gewinnen können, so dass beim Stande von 1:1 der DSK zwei Siege in den verbleibenden Partien zur Titelverteidigung benötigte. Dies erschien zunächst ziemlich unwahrscheinlich, da die Landeshauptstädter mit einer ausgeglichenen und einer schlechteren Stellung eher um das Mannschaftsunentschieden kämpfen mussten.

Doch die beiden DSK-Mädels kämpften großartig, so dass über zwei Stunden nach Beendigung unseres Kampfes tatsächlich beide Partien zu Gunsten von Düsseldorfer zu kippen schienen, bevor schließlich ein fatales Übersehen doch noch zu einer Düsseldorfer Niederlage und damit zum Endstand von 8:8 (2:2) führte.

Danach konnte sich unser Quartett endlich über den ersten Mannschaftstitel freuen, zu dem die bärenstarke Hinterachse mit Dana Berelowitsch (4½/5) und Topscorerin Luisa Bashylina (5/5) einen sehr großen Teil betrugen. Neuzugang Melanie Müdder hat sich sofort bestens integriert und steuerte nach ihrer sehr unglücklichen Auftaktniederlage gegen den DSK vier stark herausgespielte Siege bei.

Spitzenbrett Elizabeth Kublanov war nach der anstrengenden Deutschen Einzelmeisterschaft ein wenig müde, steigerte sich aber im Turnierverlauf und holte am Spitzenbrett noch solide 3/5. Elli ist mit ihren 13 Jahren nun die dienstälteste Spielerin im Team, denn sie war tatsächlich seit der ersten Teilnahme im Jahre 2011 bei allen sechs NRW-Mannschafts-Meisterschaften dabei und wurde nun mit ihrem ersten Mannschaftstitel belohnt.

Dies gilt ebenso für alle Eltern, die unsere Mädels seit Jahren tatkräftig unterstützen und vor allem für Trainer Joachim Görke, der maßgeblich für diese langjährige Erfolgsserie mit diesem Höhepunkt verantwortlich ist und dem dafür ganz großer Dank und Respekt gebührt.

Übrigens haben alle Vereinsmitglieder im Dezember die Gelegenheit, unser talentiertes Quartett bei den Deutschen Meisterschaften auch vor Ort moralisch zu unterstützen, denn die Deutschen Vereins-Meisterschaften werden in diesem Jahr vom 27.12.–30.12. in Düsseldorf stattfinden.

Zur Seite der U14w