Zwei Neuzugänge für die Bundesliga

logo-blBundesliga-Teamchef Herbert Scheidt ist ein Freund des Mottos »Never change a winning team«. Aus diesem Grund wird es nach den vier spektakulären Neuverpflichtungen des Vorjahres für die Spielzeit 2016/17 nur punktuelle Ergänzungen unseres Bundesliga-Kaders geben, die durch die Abgänge von Ralf Appel und Nico Georgiadis notwendig wurden.

Beide gehörten seit 2014 zum Team, kamen aber in der abgelaufenen Saison nur noch selten zum Einsatz. Der 44jährige Appel gab vor drei Wochen bei der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft seine Abschiedsvorstellung und bewies dort erneut seine Extraklasse in dieser Disziplin. Er wird zukünftig den Fokus auf den Beruf legen und wohl nur noch regional aktiv sein. Dagegen möchte der 20jährige Georgiadis die Chance bei der SV Griesheim nutzen , sich an einem vorderen Brett in der Bundesliga mit vielen Top-Großmeistern messen zu können. Wir danken Ralf und Nico für ihren Einsatz und wünschen beiden für ihre Zukunft viel Erfolg!

Gleichzeitig freuen wir uns, zwei neue Spieler im Bundesliga-Kader begrüßen zu dürfen. Vom Süd-Zweitligisten TSV Schönaich wechselt der bosnische GM Borki Predojevic in die Klingenstadt. Der derzeit stärkste bosnische Spieler mit einer aktuellen Elo von 2652 vertrat sein Land bereits bei 5 Schach-Olympiaden und kehrt nach acht Jahren in die Schachbundesliga zurück, wo er bereits in der Saison 2007/08 für den SK Zehlendorf aktiv war. Der Kontakt zu Predojevic kam einerseits durch seinen Landsmann Predrag Nikolic zustande. Außerdem gehört Borki auch zum aktuellen österreichischen Meister SK Maria Saal, wo er bereits sehr erfolgreich mit Markus Ragger, Richard Rapport und Alexander Naumann zusammenspielt. Dies wird er hoffentlich auch in der deutschen Bundesliga fortführen können und für noch mehr Stabilität an den Mittelbrettern sorgen.

Große Hoffnungen ruhen auch auf dem zweiten Neuzugang, dem 15jährigen Kevin Schröder, der vom SC Hansa Dortmund zu uns wechselt. Der frischgebackene Deutsche U16-Vizemeister konnte sich bereits zweimal einen nationalen Jugendtitel sichern und besitzt  die Erfahrung zahlreicher Teilnahmen an internationalen Meisterschaften. Der gebürtige Paderborner wechselte im Vorjahr vom LTV/Turm Lippstadt zu Hansa Dortmund und sorgte dort in seiner ersten Bundesliga-Saison mit 4½/7, einer Elo-Performance von 2533 und einem Sieg über GM Philipp Schlosser für Furore. Nun soll sein Talent durch das Training mit einigen Spitzenspielern weiter gefördert werden. In der kommenden Saison wird Kevin hauptsächlich an einem Spitzenbrett in der 2. Bundesliga West auf IM-Norm-Jagd gehen und soll am Jugendbrett der Bundesliga sukzessive in den dortigen Kader integriert werden.

Wir heißen Borki und Kevin herzlich willkommen und freuen uns auf viele schöne Partien von ihnen!