Viel Spaß bei den Schach-Sommerfreizeiten

Die Sommerferien bieten für schachbegeisterte Jugendliche auch unabhängig von unzähligen Turnieren einige Optionen, ihrem Hobby zu frönen. So veranstaltete u.a. Thomas Michalczak mit einigen anderen Trainern und Jugendleitern erstmals vom 21.-30.07.2016 ein Sommer-Schach-Camp in Helminghausen am Diemelsee.  Mit dabei waren auch die Brüder Alexander und Samuel Wallrodt, die nicht nur vom guten Training und den vielen schönen Bootstouren und Ausflügen in Freizeit- und Tierparks begeistert waren. Samuel konnte beim Begleitturnier mit 2½/5 auch noch 60 DWZ-Punkte dazu gewinnen und lag somit diesmal vor seinem Bruder Alexander, der 2/5 erreichte.

Eine große Tradition besitzt dagegen die Sommerfreizeit der Schachjugend NRW, die auch in diesem Jahr vom 13.-20.08.2016 auf der Wewelsburg stattfand. Carolin und Elizabeth Kublanov verlebten hier eine herrliche letzte Ferienwoche, mussten allerdings dem umfangreichen Freizeitprogramm am Brett etwas Tribut zollen. So mussten die an den Positionen 5 und 15 gesetzten Schwestern letztlich den Verlust einiger DWZ-Zähler verkraften. Elizabeth landete mit 4½/7 unter 102 Spielern auf Platz 13, Carolin wurde mit 4 Punkten am Ende 26.

Zur Seite Wewelsburg