Große SG-Delegation in Leverkusen

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr richtete der Schachclub Bayer Leverkusen auch in diesem Jahr wieder am letzten Wochenende der Sommerferien vom 19.-21.08.2016 ein fünfrundiges Sommer-Open aus. Dies lockte trotz des guten Wetters 112 Spieler, darunter 1 GM und 2 IM in die Wiesdorfer Bürgerhalle. Auch unsere Schachgesellschaft war mit 5 Akteuren vertreten, die sich achtbar schlugen:

Athanassios Vranidis spielte im Rahmen seiner Elo- und DWZ-Erwartung und war mit 3/5 auf dem 46. Platz am Ende bestplatzierter SG-Akteur. Einen halben Zähler weniger holte Jan Porstmann,
der aber unter anderem das Solinger »Lokal-Derby« gegen Georgios Vranidis für sich entscheiden konnte und seine gute Form aus Prag bestätigte. Jan gewann in Leverkusen nochmals jeweils 20 Elo- und DWZ-Punkte hinzu und konnte damit beide Zahlen binnen zwei Wochen fast um 80 Punkte verbessern!

Malik Sherif konnte seine beiden nominell schwächeren Gegner bezwingen, musste sich dafür aber den stärkeren drei Kontrahenten geschlagen geben und musste mit 2 Zählern auf dem 71. Platz leichte Elo- und DWZ-Verluste hinnehmen. Nicht ganz zufrieden war auch Routinier Helmut Meckel, der nach gutem Start mit 1½/2 im Anschluss drei Niederlagen gegen stärkere Kontrahenten zu verzeichnen hatte.

Ein von den Einzelergebnissen her identisches Turnier wie Helmut spielte Dana Berelowitsch, die trotz ihrer Niederlagen zum Schluss Grund zum Strahlen hatte. Durch ihren Auftaktsieg gegen Adrian Pislaru (1777) und das Remis gegen Sebastian Lessing (1820) spielte sie in der Folge ausschließlich gegen über 450 Punkte bessere Gegner und konnte trotz 1½/5 noch einmal 43 Elo-Punkte hinzugewinnen, womit sie ihren glänzenden Schach-Sommer abrundete, der ihr in drei Turnieren einen Zugewinn von fast 140 DWZ-Punkten auf ihren neuen Karriere-Bestwert von 1658 bescherte. Außerdem durfte sich Dana natürlich noch darüber freuen, dass ihr Vater GM Alexander Berelowitsch das Turnier mit 5/5 überlegen gewann!

Turnierseite
Endstand