Zwei Pokalteams erreichen Bezirks-Achtelfinale

Jede Saison wird mit der ersten Runde des Bezirks-Pokals eingeleitet. In diesem Jahr hatte das Los den SG-Teams drei Auswärtskämpfe beschert. Letztlich blieben große Überraschungen aus und entsprechend der Partieform erreichten die beiden Spitzenmannschaften mit deutlichen Siege das Achtelfinale.

Dabei tat sich die 1. Mannschaft beim Vohwinkeler SC außerordentlich schwer, obwohl der Aufsteiger in die Verbandsklasse auf seine Spitzenbretter verzichten und sogar das erste Brett freilassen musste. Doch der zur Tatenlosigkeit verurteilte Oliver Kniest musste lange warten, bis der Erfolg feststand. Kevin Zolfagharian und Ali Erkay wurden mit den schwarzen Steinen von ihren stark aufspielenden Kontrahenten unter Druck gesetzt und standen zwischenzeitlich deutlich schlechter.
Lediglich Jan Porstmann kam am vierten Brett zu einem souveränen Sieg, nachdem er die gegnerische Dame für lediglich Turm und Springer gewinnen konnte und diesen Materialvorteil souverän in einen vollen Zähler ummünzte. Schließlich konnte Kevin einen Fehler seines in Zeitnot befindlichen Gegners zu einem entscheidenden Konter nutzen und für die Entscheidung sorgen. Dagegen hat Ali nach einer wechselhaften Partie am Ende Glück, dass er ein Endspiel, in dem sein Kontrahent vier Bauern für seine Minusfigur besaß, nicht zum Sieg führen konnte, so dass der Endstand schließlich 3½:½ lautete.
In der nächsten Runde wartet mit SW Remscheid ein weiteres Verbandsklassenteam.

Für unsere 2. Pokalmannschaft war der Saisonauftakt schon nach knapp zwei Stunden vorbei. Aufgrund der erheblichen Spielstärke-Unterschiede (zwischen 460 und 860 DWZ-Punkten) an allen Brettern gestaltete sich das Match gegen den Gastgeber ESG 5 eher einseitig: Helmut Meckel konnte an Brett 1 bereits im 7. Zug, Wolfgang Zimdars an Brett 3 im 10. Zug eine Figur gewinnen. Rainer Falge am 4. Brett landete rasch in einem Endspiel mit Mehrfigur und 3 Mehrbauern. Nur der Gegner von Marius Fränzel spielte die Eröffnung – ein Zweispringerspiel – sehr ordentlich, ließ sich dann aber auf Abwege locken, die ihn in wenigen Zügen zuerst einen Bauern und dann eine Leichtfigur kosteten. Mit diesem 4:0 erreichte die 2. Pokalmannschaft bequem die 2. Runde, wo sie am 25. September daheim gegen die SF Neviges 2 antreten muss.

Dagegen war das 3. Pokalquartett erwartungsgemäß in Vonkeln chancenlos. Gegen den Verbandsligisten mit dem bundesligaerfahrenen FM Patrick Florath am Spitzenbrett mussten Wieland Wolf, Michael Ehringfeld, Bernhard Fodor und Howik Manukjan ein DWZ-Defizit von durchschnittlich 650 Punkten kompensieren. Trotz tapferer Gegenwehr konnte sich am Ende der Favorit mit 4:0 durchsetzen.

Zur Seite des SBBL-Viererpokals