Giri & Co. in Spiellaune

Während in der vierten Runde der Schach-Olympiade in Baku der knappe Sieg der Ukraine im Spitzenduell gegen Topfavorit Russland die Schlagzeilen bestimmte, setzte die niederländische Nationalmannschaft ein beeindruckendes Zeichen, dass sie im Kampf um die Medaillen mitsprechen möchte. Gegen die nominell favorisierten, an Position 6 gesetzten Engländer gab es einen famosen 3½:½-Sieg. Anish Giri neutralisierte mit Schwarz den britischen Routinier Michael Adams (2738) und Erwin L’Ami zeigte am zweiten Brett eine beeindruckende Partie bei seinem Sieg gegen David Howell (2668).

Die Holländer gehören damit zur Gruppe von noch 6 Mannschaften mit 8:0 Zählern, in der sich auch Indien befindet. Die Inder bezwangen in einem ganz engen Match die starken Kubaner mit 2½:1½, wobei Pentala Harikrishna gegen Leinier Dominguez (2720) remisierte.

Im erweiterten Verfolgerfeld befinden sich mit 6:2 Punkten neben der deutschen Mannschaft, die heute mit einer überzeugenden Leistung die ersatzgeschwächten Israelis mit 3:1 bezwingen konnten, auch Dänemark, das mit Guatemala ein leichtes Los erwischte. Zum 4:0 der Dänen konnte auch Mads Andersen einen vollen Punkt gegen IM Carlos Juarez Flores (2392) beisteuern. Auch Ungarn löste seine Pflichtaufgabe beim 4:0 gegen Nicaragua souverän, auch wenn Richard Rapport lange arbeiten musste, bis er gegen FM Mauro Ampie (2348) den vollen Zähler eingefahren hatte.

Einen schwarzen Tag erlebten hingegen die Österreicher, welche dem 39 Plätze hinter ihnen auf Position 79 gesetzten Team von Südafrika mit 1:3 unterlagen. Auch Markus Ragger dürfte mit seinem Remis gegen GM Kenny Solomon (2371) nicht besonders zufrieden gewesen sein. Österreich steht damit ebenso bei 4:4 Zählern wie Bosnien, das seine Aufholjagd mit einem 4:0 gegen Taiwan startete, wobei Borki Predojevic am Spitzenbrett gegen Raymond Song (2170) seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

Ergebnisse Open 4. Runde
Partien Open 4. Runde

Auch die Damen von Deutschland hatten mit einem souverän herausgespielten 3:1 gegen Argentinien Grund zur Freude. Mit nunmehr 7:1 Punkten auf Platz 10 der Tabelle haben sie morgen Gelegenheit zur Revanche für den gestrigen unnötigen Punktverlust gegen Aserbaidschan II, wenn sie auf das Topquartett der Gastgeber treffen.

Die Mannschaft von Ägypten hatte gestern ohne die pausierende Amina Sherif gewonnen und bekam heute »zur Belohnung« die Frauenschach-Nation schlechthin, nämlich das an Position 4 gesetzte Georgien zugelost. Die Georgierinnen hatten ja in der 2.Runde absolut sensationell gegen die Philippinen verloren. Eine weitere Sensation blieb beim 4:0 gegen die nominell vergleichbar starken ägyptischen Damen zwar aus, aber Amina durfte sich immerhin über eine Begegnung mit einer absoluten Weltklassespielern wie GM Bela Khotenashvilli (2463) freuen.

Ergebnisse Damen 4.Runde
Partien Damen 4. Runde
Bericht 4. Runde DSB
Bericht 4. Runde Chess24