Kevin Schröder und Melanie Müdder in NRW-Auswahl

Traditionell richtet die Deutsche Schachjugend in der ersten Oktober-Woche die Deutschen Jugend-Länder-Meisterschaften aus. So trafen sich auch diesmal vom 30.09.-05.10.2016 in Hannover 18 Auswahlmannschaften der Landesverbände, um ihren Meister zu suchen. Dabei ist die komplette Bandbreite in der Jugendarbeit gefordert, denn die Achter-Mannschaften sind mit jeweils einem Vertreter der fünf Altersklassen U12-U20 und drei Mädchen aus den Altersgruppen U20, U16 und U12 zu besetzen, wobei die Brettreihenfolge beliebig ist.

Insbesondere die Spitzenbretter waren diesmal sehr gut besetzt, so spielte z.B. das bekannteste deutsche Talent Vincent Keymer in der Auswahl von Rheinland-Pfalz nur an Brett 2, holte dort aber exzellente 7/7.  Die NRW-Auswahl hatte einige Absagen zu verkraften und war als Neunter der Setzliste im oberen Mittelfeld zu erwarten. Mit dabei waren auch Kevin Schröder am Spitzenbrett und Melanie Müdder, die am 7. Brett zum Einsatz kam.

Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen die Spielgemeinschaft Saarland/Rheinland-Pfalz musste die NRW-Auswahl in der Folge drei knappe Niederlagen gegen die Teams aus Hessen, Berlin und Bremen hinnehmen. Auch Melanie und Kevin hatten hier ihre schwächste Turnierphase und mussten jeweils zwei Niederlagen hinnehmen.

Im Endspurt konnte das NRW-Team jedoch mit zwei klaren Siegen gegen Niedersachen II und Thüringen sowie einem Unentschieden gegen Hamburg das Punktekonto noch ausgleichen und landete schließlich mit 7:7 Zählern gemäß der Papierform auf dem neunten Rang.

Kevin Schröder erreichte als einer der jüngsten Akteure am Spitzenbrett 4/7 und konnte damit leichte Elo- und DWZ-Gewinne erzielen. Melanie Müdder ließ sich von der unglücklichen Doppel-Niederlage in den Runden 3 und 4 nicht verunsichern und erzielte starke 4½/7, wodurch sie ihre Elo-Zahl um 27 Punkte steigern konnte.

Zur Turnierseite