SG-Mädchen in absoluter Topform

Lauter fröhliche Gesichter: Elizabeth Kublanov, Dana Berelowitsch, Carolin Kublanov, Luisa Bashylina und Melanie Müdder. (Foto: Rafael Müdder)
Unsere Schach-Mädchen: Elizabeth Kublanov, Dana Berelowitsch, Carolin Kublanov, Luisa Bashylina und Melanie Müdder. (Foto: Rafael Müdder)

Bereits zum dritten Mal richtete der Düsseldorfer SK ein viertägiges Jugend-Open aus, das aufgrund der Sparkasse als Hauptsponsor mit einem für Jugend-Turniere extrem hohen Preisfonds von insgesamt 5.100 Euro aufwartete. Beim Düsseldorfer Sparkassen-Open waren vom 13.-16.10.2016 insgesamt 66 Teilnehmer am Start. Unsere 5 teilnehmenden Talente erwischten ein glänzendes Turnier und konnte sich alle in den Preisrängen platzieren, wobei der Doppelsieg von Melanie Müdder und Dana Berelowitsch in der U14 das Top-Resultat bildete.

Die Altersklassen U12 und U14 waren zu einem Turnier mit insgesamt 27 Spielern zusammengelegt worden. Dabei gehörten Melanie Müdder und Dana Berelowitsch als Nummer 7 und 9 der Setzliste eher zum erweiterten Favoritenkreis auf eine vordere Platzierung. Doch Melanie zeigte bei ihrem dritten Turnier binnen zwei Wochen überhaupt keine Anzeichen von Müdigkeit und startete mit 3½/4 gegen starke Gegnerschaft exzellent. In der fünften Runde musste sie ihre einzige Niederlage gegen den topgesetzten amtierenden deutschen U12-Meister Ruben Gideon Köllner hinnehmen. Doch mit einem weiteren Sieg und einem Remis in den Schlussrunden sicherte sie sich mit 5/7 den zweiten Gesamtplatz und durfte sich als Gesamtsieger der U14 über ein stattliches Preisgeld von 200 Euro freuen! Zudem erspielte sie sich mit einer Performance von 1897 einen DWZ-Gewinn von 70 Punkten und steigerte sich auf einen neuen DWZ-Rekord von 1765.

Dana musste in der zweiten Runde eine Niederlage gegen den an Position 2 gesetzten Aaron Köllner hinnehmen und lag nach 5 Runden mit 3 Zählern im erweiterten Verfolgerfeld. Doch mit Nervenstärke holte sie zwei Siege in den beiden Schlussrunden und hievte sich so mit 5/7 noch auf den 3.Platz. Dadurch gewann sie ebenfalls 35 DWZ-Punkte für ihre neue Bestmarke von 1693 hinzu und erhielt als Gesamt-Zweite der U14 hinter Melanie den Pokal als bestes Mädchen und 160 Euro Preisgeld.

Elizabeth Kublanov konnte leider am ersten Turniertag nicht antreten, erzielte aber immerhin noch 3½/5 und konnte sich dadurch als drittbestes Mädchen hinter ihren Teamkolleginnen noch einen Preis von 80 Euro sichern.

Zur Tabelle U12-U14

Die jüngste Altersklasse U10 wies mit 21 Startern das größte Teilnehmerfeld auf. Die topgesetzte Luisa Bashylina spielte ein hervorragendes Turnier und gab nur ein Remis gegen den an Position 2 gesetzten Vincent Klugstedt ab. Die beiden dominierten das restliche Teilnehmerfeld und erspielten mit jeweils 6½/7  satte zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Am Ende gab ein halber Buchholz-Punkt den Ausschlag zu Ungunsten von Luisa, so dass diese »nur« mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden sein musste.

Zur Tabelle U10

Die drei obersten Altersklassen U16-U20 wurden ebenfalls zusammen gelegt. Hier war unter 18 Spielern Carolin Kublanov an Position 13 gesetzt und hielt sich mit zunächst 2/5 im Mittelfeld. Doch in den beiden Schlussrunden spielte sie stark auf und schob sich mit 4/7 noch auf den 6. Gesamtplatz vor, was für sie den Sieg in der U16w-Kategorie bedeutete und ihr einen DWZ-Gewinn von 42 Zählern verschaffte.

Zur Tabelle U16-U20

Auf diesem Wege sei unseren Talenten nochmals herzlich zu dieser kollektiv hervorragenden Leistung gratuliert. Es bleibt zu hoffen, dass alle am Ende des Jahres diese Form wieder abrufen können. Dann steht – erneut in Düsseldorf – die Deutsche Vereinsmeisterschaft U14w auf dem Programm.