Tamina Brinkmann wird U10w-Bezirksmeisterin

Am Schlusstag der im Schachzentrum ausgetragenen Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften konnte sich unsere Jugendabteilung nach dem Doppelsieg in der bereits beendeten U18 noch über einen weiteren Meistertitel freuen. Tamina Brinkmann unterlag zwar in der ersten Partie des Tages dem späteren U10-Bezirksmeister Uzay Mermertas (ESG), konnte jedoch die beiden folgenden Begegnungen für sich entscheiden und holte sich mit 4½/7 den 3. Platz, was ihr gleichzeitig als bestes Mädchen den U10w-Titel einbrachte.

In der gleichen Altersklasse erreichte Faraj Soliman mit 4/7 einen guten 5. Platz und überholte damit noch seinen Vereinskameraden Jonas Kuhn, der nach seinem starken ersten Tag diesmal nur ein Remis erreichte und mit 3½ Zählern auf dem 7. Platz etwas unter Wert geschlagen wurde. Im Duell um die Silbermedaille in der inoffiziellen Meisterschaft der Familie Soliman konnte der 7jährige Mohammed mit 3/7 seinen ein Jahr älteren Bruder Farouk um einen halben Zähler distanzieren.
Da die U10-Meisterschaften auf Niederrhein-Ebene als offenes Turnier ausgetragen werden, brachte der schöne Erfolg von Tamina allerdings keinen weiteren Platz für die Verbandsmeisterschaften in Kranenburg für unsere Jugendlichen.

Diesem Ziel kam David Schmidt am nächsten, der in der Schlussrunde der U16 dem Titelverteidiger Dawid Kolek (Mettmann-Sport) unterlag und so mit einem dennoch sehr guten 3. Platz mit 3/5, aber einen Rang hinter den Qualifikationsplätzen abschloss. Florian Over verbesserte sich mit einem Sieg noch auf den 6. Platz.

Ebenfalls knapp hinter den Qualifikationsrängen landete in der U14-Konkurrenz Alexander Wallrodt, der sich mit einem Schlussrundensieg noch auf 3/5 und Platz 5 verbesserte, aber nicht völlig zufrieden war.

Bester Solinger Spieler in der U12 war Kian Scheidtmann, der mit 4/7 nach seinem Vorjahressieg in der U10 diesmal allerdings mit Platz 6 zufrieden sein musste. Samuel Wallrodt blieb mit 3½/7 ebenfalls unter seinen Möglichkeiten, während Philipp Strieder mit  1½ Zählern den 12. Platz erreichte.

Die Niederrhein-Meisterschaften finden vom 02.-06.01.2017 in Kranenburg statt. Dort werden neben den beiden Qualifikanten in der U18, Niklas Nink und Robert Barche, auch die vorberechtigten Carolin Kublanov (U16w) und Elizabeth Kublanov (U14w) dabei sein.

Zu den Ergebnissen
Zum SJBL-Bericht