Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•2006•2009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Noch 7 Spieler mit Maximalausbeute

Dr. Stefan Flesch

Nach dem zweiten Turniertag unseres Karnevals-Open liegen noch 7 Akteure mit 3/3 an der geteilten Tabellenspitze. Dazu gehört mit Dr. Stefan Flesch erfreulicherweise auch ein Solinger Spieler, nachdem er in der Nachmittagsrunde den starken an Nummer 4 gesetzten Jugend-Bundesliga-Spieler Timo Küppers (SF Katernberg) bezwingen konnte. Dagegen gab der topgesetzte Michael Coenen überraschend bereits in der zweiten Runde ein Remis ab, nachdem er in einem leicht besseren Turmendspiel ein Zwischenschach von Stefan Speck übersah, so dass Stefan für seine couragierte Leistung mit einem halben Punkt belohnt wurde.

Auch andere Favoriten hatten einige Mühe, zwei Siege einzufahren. So konnte FM Dr. Dmitrii Marcziter am Vormittag nur sehr glücklich ein remises Läuferendspiel gegen Tilman Schülke (Düsseldorfer SV) für sich entscheiden, liegt nun aber ebenso an der Tabellenspitze wie FM Xu Xianliang (SG Porz), der mit zwei technisch sauberen Siegen einen souveränen Eindruck hinterließ.

Für weitere Überraschungen an der Tabellenspitze sorgten Joachim Kutzner (SC Erkrath), der ein taktisches Versehen seines Berliner Gegners Axel Moser nutzte, sowie Willi Pauls (SG Kaarst), der von einem Einsteller des indisponierten Ewald Fichtner profitierte Das Septett mit optimaler Punktausbeute wird vom Kölner Routinier Bernd Daverkausen und dem Krefelder Talent Patrick Terhuven komplettiert.

Hinter den Tabellenführern folgt ein Quartett mit 2½ Zählern, zu dem neben Michael Coenen und Stefan Arndt (Ennepe-Ruhr-Süd) auch die beiden Solinger Joachim Görke und Stefan Speck gehören.

Für Spannung am Schlusstag dürfte auf jeden Fall gesorgt sein.

Der Kommentarbereich ist geschlossen.