Arbeitssieg für U14-Mädchen-Team

Traditionell findet die Endrunde der NRW-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in den jüngeren Altersklassen am langen Fronleichnams-Wochenende statt. So kämpfen auch diesmal vom 15.-18.06.2017 insgesamt 18 Vierer-Mannschaften in den Altersklassen U14, U12 und U14w in der Jugendherberge »Auf dem Ahorn« in Nachrodt-Wiblingwerde um die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft im Dezember. Im Feld der sechs U14w-Mannschaften ist natürlich auch unser Mädchenquartett dabei, die ihren Vorjahrestitel verteidigen möchte.

Das Team geht in der identischen Besetzung wie bei der Deutschen Vereins-Meisterschaft ins Turnier und ist an Position 1 gesetzt. Dennoch bleibt die Frage, wie Melanie Müdder, Dana Berelowitsch und Luisa Bashylina die kräftezehrende deutsche Einzel-Meisterschaft, die erst am letzten Samstag und nicht unbedingt glücklich endete, verkraftet haben.

Die unmittelbar vor der ersten Runde durchgeführte Auslosung ergab zum Auftakt eine Begegnung mit der SG Porz, dem Vierten der Setzliste. Dana und Luisa konnten ihre Partien souverän für sich entscheiden und sorgten für eine beruhigende Führung. Diese war auch notwendig, denn ausgerechnet der einzigen »ausgeruhten« Spielerin Elizabeth Kublanov  unterlief ein Blackout in der Eröffnung, der eine Figur kostete.

Zwar versuchte sie noch diverse Tricks, doch ihre mit einer deutlich geringeren DWZ-Zahl ausgestattete Gegnerin umschiffte alle Klippen und erzielte so den Anschlusstreffer. Somit verblieb noch die Partie am Spitzenbrett, wo Melanie Müdder sich in einem langwierigen Endspiel mühen musste, aber letztlich doch einen vollen Zähler zum 10:6 (3:1) erzielte.

Morgen treffen unsere Mädchen auf den Gütersloher SV, der heute etwas überraschend gegen die SG Raesfeld/Erle unterlag.

Zur Seite der U14w