Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Knapp verpasste Podestplätze bei NRW-Schnellschach-Meisterschaft

Bereits zum fünften Mal in Folge wurden die NRW-Schnellschach-Meisterschaften in Oer-Erkenschwick als kleines Festival ausgetragen. Neben der Damen- und der Seniorenmeisterschaft wurde das Turnier in sieben verschiedenenen DWZ-Kategorien ausgetragen, wobei jeweils 7 Schnellpartien mit 15 Minuten/Partie + 10 Sekunden/Zug zu absolvieren waren.Unter den 199 Teilnehmern, welche die Stadthalle Oer-Erkenschwick fast komplett ausfüllten, waren auch vier SG-Akteure, die alle eine Topplatzierung erreichten und das Siegertreppchen nur ganz knapp verpassten.

Die Damen-Konkurrenz war mit 10 Spielerinnen sehr ausgeglichen besetzt. Amina Sherif unterlag in der ersten Turnierhälfte den beiden Topgesetzten Jevgenija Leveikina und Olena Hess und landete nach einem Remis in der Schlussrunde mit 4½/7 nur einem halben Zähler hinter der Siegerin auf dem etwas unglücklichen fünften Rang, knapp hinter Andrea Schmidt (ESG).

Sehr stark trumpfte dagegen ihr Bruder Malik Sherif in der DWZ-Gruppe 1600-1799 auf, wo er ungeschlagen blieb und sich mit 5/7 den mit 50 Euro dotierten 4. Platz im Feld der 35 Teilnehmer sicherte. Die gleiche Punktzahl erreichte der frisch gebackene Schnellschach-Stadtmeister Stephan Borchert in der DWZ-Gruppe 1800-1999, wo er sich mit einem Schlussrundensieg noch auf den 5. Rang unter 40 Spielern schieben und sich 25 Euro sichern konnte.

Ganz knapp die Preisränge verpasste in der Kategorie 2000-2199 dagegen Thomas Lemanczyk, dessen toller Endspurt mit drei Siegen in Folge ihm nach seiner mißglückten ersten Turnierhälfte mit 1½/4 »nur« noch auf den 6. Tabellenplatz hievte.

Ergebnisse
Bericht beim SBNRW

Einen Kommentar hinterlassen