Alexander Naumann wird Deutscher Vize-Meister im Schnellschach

GM Alexander Naumann

Alexander Naumann hat bei den am 02./03.09.2017 in Magdeburg ausgetragenen Deutschen Schnellschachmeisterschaften den Titel verpasst, konnte aber als Topgesetzter mit 6½/9 zumindest die Silbermedaille hinter dem neuen deutschen Meister IM Hagen Poetsch erringen.  Das 32-köpfige Teilnehmerfeld war in diesem Jahr mit 3 GM und 7 IM durchschnittlich besetzt, so dass Alex als Lokalmatador natürlich den Titel anstrebte.

Der erste Tag verlief mit einem 3/3-Start sowie zwei Remisen gegen IM Michael Kopylow (2420) und FM Johannes Carow (2408) ordentlich, so dass er mit einem halben Zähler Rückstand auf den überraschend Führenden FM  Rudolf Bräuning (2373) in die Turnierhalbzeit ging.

Am Sonntag übernahm er durch den Sieg über Bräuning die geteilte Tabellenführung, bevor dann in der 7. Runde das letztlich turnierentscheidende Duell gegen IM Hagen Poetsch (2507) auf dem Programm stand. In einer hochtaktischen Partie mit wechselnden heterogenen Materialkonstellationen musste Alex sich letztlich geschlagen geben und hatte zwei Runden vor Schluss einen vollen Zähler Rückstand auf die Spitze.

Zwar konnte Poetsch in der Vorschlussrunde eine bessere Position nicht gewinnen, sicherte den Meistertitel mit 7½ Zählern aber durch einen Sieg in der letzten Partie, während Alex durch ein Schlussrundenremismit 6½/9  dank der besten Buchholz-Wertung des Turniers den zweiten Platz vor dem punktgleichen Bräuning sicherte.

Zur Tabelle
Zur Ausrichter-Turnierseite