Erfolgreiche SG-Akteure in Erkrath

Bereits zum sechsten Mal richtete der SC Erkrath am 03.09.2017 sein Eintagesturnier aus. Die 36 Teilnehmer wurden entsprechend der Setzliste in neun Vierergruppen eingeteilt und spielten an einem Tag drei DWZ-gewertete Partien mit leicht verkürzter Bedenkzeit, so dass sich das Turnier ideal zur Vorbereitung auf die neue Saison eignete.  Mit dabei waren Ewald Fichtner, Amina Sherif und Dr. Hans-Joachim Boschek, die alle ein ordentliches Turnier erwischten.

Ewald Fichtner war bei seinem Heimatverein natürlich sehr motiviert, musste aber in der A-Gruppe nach einem Auftaktsieg mit Schwarz ausgerechnet gegen seinen früheren Vereinskollegen Joachim Kutzner eine Niederlage hinnehmen. So landete er mit 1½/3 auf dem geteilten zweiten Platz.

Besser lief es für Amina Sherif, welche in der B-Gruppe etwas Spielpraxis für die in der zweiten September-Hälfte in Uruguay stattfindende U18-Weltmeisterschaft sammeln wollte. Nach zwei Siegen sicherte ihr ein Remis in der Schlussrunde den geteilten Turniersieg.

In der D-Gruppe lag Dr. Hans-Joachim Boschek nach zwei Siegen in Führung, unterlag dann aber in der Schlussrunde und verpasste aufgrund der schlechteren Wertung  als geteilter Erster mit 2/3 knapp den Turniersieg.

Zu den Ergebnissen