U12-Quartett qualifiziert sich für Niederrhein-Endrunde

Der Schach-Boom in den jüngeren Altersklassen zeigte sich auch bei den U12-Niederrhein-Mannschaftsmeisterschaften, für die sich in dieser Saison gleich 15 Mannschaften anmeldeten. Dies machte ein in Krefeld ausgetragenes Qualifikationsturnier im Schnellschachmodus notwendig, um die sechs Endrundenteams zu ermitteln.  Dabei gelang unserer nur an Position 8 gesetzten U12 I-Mannschaft mit Glück und Geschick im Endspurt und insgesamt 9:5 Zählern in traditioneller Punktwertung ein toller 4. Platz, mit dem sie sich sehr zur Zufriedenheit von Mannschaftsführer Joachim Görke das Ticket zur Endrunde sicherte. Auch die U12 II spielte mit 7:7 Zählern auf dem insgesamt 11. Platz ein gutes Turnier.

Unser U12– Topquartett musste für dieses Schnellturnier auf die beim NRW-Kader-Lehrgang weilende Luisa Bashylina verzichten, machte sich im sehr ausgeglichenen Feld dennoch Hoffnungen auf einen Endrundenplatz. Die erste Turnierhälfte verlief nach einem Auftaktsieg gegen die Schachfüchse Kempen mit zwei Niederlagen gegen die SG Kaarst und Turm Krefeld I eher durchwachsen, wobei insbesondere unser Neuzugang Justus Gropp seine Nervosität am Spitzenbrett noch nicht ablegen konnte.

Doch mit einem 12:4 (4:0)-Erfolg gegen Turm Krefeld II und einem Unentschieden gegen Viktoria Alpen fand das Quartett wieder Anschluss ans Mittelfeld und hatte dann das Glück, in der Vorschlussrunde das Freilos zu erhalten. Somit kam es in der 7. Runde zu einem echten Endspiel um die Qualifikation gegen den Mönchengladbacher SV. Dort zeigte die Mannschaft ihre beste Turnierleistung und sicherte sich mit dem 10:6 (3:1) den geteilten zweiten Platz, der aufgrund der Buchholz-Wertung Rang 4 bedeutete. Topscorer war Kian Scheidtmann mit 5/6 am 3. Brett. Weiterhin standen Justus Gropp (2/6), Samuel Wallrodt (3/6) und Tamina Brinkmann (3/6) im Team.

In der zweiten U12-Mannschaft stand Familie Soliman wegen des Opferfestes nicht zur Verfügung, so dass der erst 7jährige Lukas Petschnig tapfer das Spitzenbrett gegen deutlich ältere und erfahrene Akteure verteidigen musste. Dies gelang ihm mit nicht nachlassendem Enthusiasmus, auch wenn (noch) keine zählbaren Erfolge zu verzeichnen waren. Dafür sorgten seine ebenfalls in guter Form aufspielenden Mannschaftskollegen, so dass die Zweite nach drei Runden dank eines Unentschiedens gegen Mönchengladbach und einem Sieg gegen Rheinhausen sogar vor der Ersten lag!

Im Anschluss fehlte gegen die stärkere Gegnerschaft noch ein wenig Routine und Kondition, doch mit einem schönen Schlusserfolg gegen den Ratinger SK erreichte die U12 II einen guten 11. Platz. Diesen erspielten Lukas Petschnig (0/6), Philipp Strieder (3/6), Jonas Kuhn (2/6) und Luca Casu (3/6).

Zur Seite U12 I
Zur Seite U12 II
Fortschrittstabelle
Einzelergebnisse