Rapport scheitert an Ding Liren

Nach seiner ersten Niederlage überhaupt im Turnier ist Richard Rapport im Viertelfinale des FIDE-Weltcups gescheitert. Er unterlag mit den schwarzen Steinen gegen den chinesischen Spitzenspieler Ding Liren (2771). Der Chinese überraschte Richard in einem klassischen Dameninder mit einer Neuerung, auf die Rapport etwas zu originell reagierte, so dass er frühzeitig in eine sehr passive Stellung geriet. Zwar konnte er die Partie mit einigen hübschen taktischen Tricks und kreativer Verteidigung am Leben halten, doch schließlich gelang es dem Chinesen doch, in ein gewonnenes Turmendspiel abzuwickeln und den Sieg einzufahren.

Dennoch war der Weltcup für Rapport nach einem sehr schwachen Jahr ein hervorragendes Turnier, in dem er sein großes Potential unterstrich und sich zur Belohnung auch über einen willkommenen Preis von ca. 28.000 Dollar freuen durfte.

Zum Chess24-Bericht Runde 5.2