Markus Schäfer siegt in der Heide

Markus Schäfer

Bereits zum 21. Mal richtete der SC 81 Schneverdingen am 03.12.2017 sein traditionelles Heide-Schnellschach-Open aus, das stets am Vorabend von einem offenen Blitzturnier eingeleitet wird.

Da Manfred Ziemann, der 1. Vorsitzende des Schachclubs in Schneverdingen, der Schwiegervater von Alexander Naumann ist, gehört dieser natürlich zum Inventar des Turnieres und war auch diesmal wieder der Topgesetzte. Ein weiterer Stammgast ist Markus Schäfer, der bei der diesjährigen Auflage besonders erfolgreich war.

Zunächst siegte Markus mit 8/9 beim abendlichen Blitzturnier, wo er Alexander besiegen konnte und lediglich dem späteren Zweiten, GM Vladimir Epishin (2519) unterlag, der mit 7½ Zählern knapp vor dem punktgleichen Alex landete.

Beim Hauptturnier blieb der russische Großmeister und langjährige Karpov-Sekundant erneut ungeschlagen und holte sich mit 7½/9 den Turniersieg vor einem Trio mit 7 Punkten, in dem Markus Schäfer dank der besten Buchholz-Wertung den zweiten Rang erreichte, während Alexander Naumann als Titelverteidiger diesmal mit Rang 4 zufrieden sein musste.

Zur Turnierseite
Endstand Blitzturnier
Endstand Schnellturnier