U20 siegt im Niederrhein-Derby

Einen immens wichtigen 4:2-(14:10)-Erfolg gegen den Düsseldorfer SK feierte unsere U20-Mannschaft und verschaffte sich damit etwas Luft im harten Abstiegskampf der NRW-Jugendliga, wo bekanntlich die drei letztplatzierten Teams in der Achter-Liga den Weg in die Verbandsebene antreten müssen. Zum Matchwinner avancierte dabei Philipp Nguyen, der in der letzten Partie eine kritische Stellung noch zum Sieg drehen konnte.

Vor etwa einem halben Jahr hatten sich beide Mannschaften noch am bedeutungslosen letzten Spieltag der Jugend-Bundesliga gegenüber gestanden, als beide Teams bereits abgestiegen waren. Auch in der stark besetzten Jugend-NRW-Liga ist es für die jeweils im Umbruch befindlichen Mannschaften aufgrund der harten Abstiegsregelung nicht leicht, so dass diesem Kampf in der 3. Runde große sportliche Bedeutung zukam. Insbesondere die Düsseldorfer Gäste standen nach zwei Auftaktniederlagen unter Druck.

Nominell waren wir leicht favorisiert und erwischten einen guten Start. Mannschaftsführer Niklas Nink erwischte Eva Rudolph mit einer Trickvariante in der Russischen Verteidigung auf dem falschen Fuß und gewann frühzeitig eine Figur. Doch die erste entschiedene Partie endete zu Gunsten der Gäste. Malik Sherif hatte nicht seinen besten Tag erwischt und agierte mit Weiß in einer Reti-Struktur zu passiv, so dass sein Gegner schrittweise die Initiative übernehmen und schließlich eine Qualität gewinnen konnte, wonach die weiße Stellung nicht mehr zu halten war.

Nachdem Niklas seinen Materialvorteil zum Sieg umgemünzt hatte, sorgte Carolin Kublanov für die Führung. In einer ruhigen Italienisch-Partie eroberte sie mit Schwarz früh das Läuferpaar, öffnete später die Stellung und gewann schließlich im Königsangriff entscheidendes Material. Im Anschluss trennte sich Amina Sherif, die in einer Modernen Verteidigung mit Schwarz eine etwas schlechtere, aber sehr komplexe Mittelspielposition mit temporärem Minusbauer zu verteidigen hatte, taktisch geschickt gegen Peter Herzum Remis, bevor beide in immense Zeitnot geraten wären.

Das Mannschafts-Unentschieden sicherte dann Melanie Müdder, die nach etwas provokativer Eröffnungsbehandlung von David Kaplun im Mittelspiel Vorteile besaß, dann jedoch nicht die beste Fortsetzung fand und in die Defensive geriet. Doch Melli behielt die Nerven, verteidigte sich umsichtig, so dass die Partie kurz vor der Zeitkontrolle mit Dauerschach endete.

Bei einer 3:2-Führung musste Philipp Nguyen nun noch remisieren, hatte aber im Mittelspiel bei den von Judith Sokolowski angezettelten taktischen Verwicklungen die Übersicht verloren und war in einem Endspiel mit Minusbauern gelandet. In der Zeitnotphase ging er großes Risiko und opferte einen weiteren Bauern, um sich einen Freibauern zu verschaffen. Objektiv hätte dieser gestoppt werden können, doch Judith, die kontinuierlich nur noch von ihrem 30-Sekunden-Inkrement lebte, fand unter dem Druck des Gewinnen-Müssens die Verteidigung nicht und verdarb ihre gute Position sogar noch zum Verlust.

Mit diesem schmeichelhaften doppelten Punktgewinn steht unsere U20 nun bei 7 Mannschaftspunkten (4:2) und hat sich zunächst einmal etwas von den Abstiegsrängen absetzen können. Am 21.01. wartet nun eine schwere Aufgabe beim Aufstiegsfavoriten SG Kaarst.

Zur Seite der U20 I