Trainingsmethoden

Die 1. Jugendmannschaft wird von Fide-Meister Thomas Michalczak, einem der wenigen A-Trainer des Deutschen Schachbundes, trainiert. Sein Training umfasst eine gesunde Mischung aus Eröffnungs-, Mittel- und Endspieltraining flankiert von vielen Taktikaufgaben. Dabei lernen die Teilnehmer nicht nur das tiefere Verständnis für das Schachspiel, sondern auch den effizienten Einsatz moderner Trainingsmöglichkeiten (ChessBase u. a.) kennen. Durch die häusliche Bearbeitung von Übungsaufgaben festigen die Teilnehmer über die Woche das im Training Erlernte.

Die anderen Gruppen werden von Fide-Meister Oliver Kniest, Joachim Görke und Helmut Busse trainiert. Dabei kommt flächendeckend die Stappenmethode zum Einsatz. Dies ist eine Trainingsmethode, die in den Niederlanden entwickelt wurde und das Erlernen des Schachspiels in mehreren Stufen ermöglicht. Die Schachschüler lösen in speziellen Heften jede Woche Hausaufgaben, die beim Training kontrolliert und gemeinsam besprochen werden. Hat der Lernende alle Aufgaben eines Heftes erfolgreich absolviert, erhält er das Heft der nächsthöheren Stufe.

Hinzu kommen Lerneinheiten zu den Schachregeln (Turnierschach, Schnellschach, Blitzschach), das richtige Notieren einer Schachpartie und das Verhalten während Mannschaftswettbewerben.

Bald können die Jugendlichen ihr Erlerntes in Wettbewerben sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich erproben.

Ganz wichtig ist uns die individuelle Förderung jedes Einzelnen, das Fördern seiner Stärken und das Ausräumen seiner Schwächen.

Bei allem darf aber der Spaß nicht zu kurz kommen: Gemeinschaftsbildende bzw. -stärkende Maßnahmen wie Fußball, Grillfeste und Kinobesuche gehören zum festen Rahmenprogramm jedes Schachjahres. So entwickelt sich der richtige Teamgeist, um später gemeinsam in Wettbewerben erfolgreich sein zu können.

Ein Probetraining ist jederzeit unverbindlich und ohne weitere Verpflichtung möglich!