Der Verein

Die Schachgesellschaft Solingen steht seit vielen Jahren für Schach auf höchstem Niveau in Deutschland und Europa. Mit dem Gewinn von zwei internationalen und sechzehn nationalen Meisterschaften wurden wir zu einem der erfolgreichsten deutschen Schachvereine.

Diese sportlichen Erfolge haben uns jedoch die Verbindung mit dem Breitensport nicht verlieren lassen. Unser Verein bietet allen vom Hobbyspieler bis zum Großmeister die Möglichkeit, sich auf ihre Weise dem Schachsport zu widmen.

Derzeit können sich unsere Mitglieder in einer von neun Herren- und sechs Jugendmannschaften auf Bezirks-, Verbands-, Landes- oder Bundesebene mit adäquaten Gegnern im freundschaftlichen Kampf messen.

Aber natürlich müssen Sie nicht auf den nächsten Mannschaftskampf warten: Jeden Freitag ab 19.00 Uhr können Sie an unserem Vereinsabend in gemütlicher Atmosphäre Ihre Spielstärke testen, entweder in freien Partien oder in einem unserer zahlreichen Blitz-, Schnellschach-, Pokal- oder Vereinsturniere. Gäste sind bei uns stets willkommen, seien es Freizeitspieler, die einmal Vereinsluft schnuppern wollen, oder Schachfreunde anderer Vereine.

Auch um den Nachwuchs kümmern wir uns intensiv: Unsere Jugendarbeit bildet einen wichtigen Grundpfeiler unserer schachlichen Erfolge. In unserer Jugendabteilung werden Mädchen und Jungen zwischen 6 und 20 Jahren von erfahrenen Spielern unseres Vereins betreut und in verschiedenen Gruppen gezielt gefördert. Spezielle Jugendmannschaften bieten die Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis zu testen.

Neben dem regelmäßigen Training, das freitags ab 16.00 Uhr in unserem Vereinsheim stattfindet, organisieren wir für unsere Schach-Jugend auch außerschachliche Aktivitäten wie z. B. Grillfeste oder Ausflüge. Ergänzt wird die Jugendarbeit im Verein durch Kooperationen mit Solinger Grund- und weiterführenden Schulen, an denen unsere Trainer Schach-AGs anbieten.