Archiv der Kategorie: IX. Mannschaft

Neunte remisiert in Vonkeln

Nach dem ersten Saisonsieg gegen Remscheid IV fuhr unsere IX. Mannschaft hoch motiviert nach Wuppertal-Cronenberg, um bei der dritten Vertretung der SF Vonkeln nach Mannschaftspunkte zu diesen aufzuschließen und dem Klassenerhalt noch näher zu kommen. Der Kampf begann auch ganz hervorragend, denn sowohl Niklas Nink als auch Florian Schubert gelangen blitzsaubere Siege, welche die Mannschaft mit einer komfortablen Führung ausstatteten.

Zwar musste Wieland Wolf nach der Fehlberechnung entscheidende materielle Nachteile hinnehmen, doch Robert Barche konnte mit seinem dritten Sieg in Folge den alten Abstand zum 3:1 wieder herstellen. Leider wurde im Anschluss gleich zweimal die Vorentscheidung verpasst: Oliver Littek führte in besserer Stellung den vermeintlich entscheidenden Gewinnzug aus, hatte jedoch einen Zwischenzug übersehen, der ihm letztlich die Dame und damit auch die Partie kostete. Wenig später unterlief dann ausgerechnet Routinier Gerd Capelan ein fataler taktischer Patzer, durch den er einen Turm verlor, worüber er untröstlich war.

Die beiden verbleibenden Partien von Stefan Schubert und Teamcaptain Uwe Barche wurden schließlich in jeweils unklaren Positionen bei beiderseitiger Zeitknappheit Remis gegeben, so dass der 4:4-Endstand perfekt war. Da auch fast alle anderen Teams in der unteren Tabellenhälfte punkteten, konnte die Neunte den Abstand auf die vor ihr platzierten Mannschaften vor der letzten Runde nicht verkürzen, hat mit dem Unentschieden aber endgültig den 9. Tabellenplatz gesichert, der eventuell bereits zum Klassenerhalt ausreichen könnte.

Zur Seite der IX. Mannschaft