Stadtmeisterschaft: Boos führt vor der Schlussrunde

Tabellenführer Markus Boos

Markus Boos geht als alleiniger Tabellenführer mit einem halben Punkt Vorsprung in die Schlussrunde der Solinger Stadtmeisterschaft. Im Spitzenduell der beiden Erstplatzierten bewahrte er gegen die Tarrasch-Verteidigung von Joachim Görke immer einen kleinen Vorteil und konnte schließlich einen entscheidenden Bauern erobern, der zu einem gewonnenen Endspiel führte.

Am »Black Friday« war es dabei für die Schwarz-Spieler an den vorderen Brettern tatsächlich ein schwarzer Freitag, denn die Spieler mit dem Anzugsvorteil holten an den vorderen sechs Brettern sechs Siege!

Nach seinem Sieg geht Boos mit 5/6 und einem halben Zähler Vorsprung auf ein Verfolgertrio in die letzte Runde. Der frisch gebackene Niederrhein-SchnellschachmeisterEwald Fichtner ließ Oliver Kniest keine Chance, nachdem dieser nach einem Bauernopfer einen wichtigen Zwischenzug unterlassen hatte und im frühen Mittelspiel sofort in eine Verluststellung geriet.

Noch schneller kam Marius Linke zum vollen Zähler, nachdem Ulrich Waagener in einer Katalanisch-Struktur einen etwas ungewöhnlichen Figurentausch unterschätzt hatte und mit zu vielen positionellen Schwächen verblieb. Ebenfalls 4½ Punkte weist Christopher Blomel auf, dessen GegnerDr. Stefan Flesch kurzfristig aus familiären Gründen absagen musste.

Bereits am kommenden Freitag kommt es daher im Titelkampf zu den Spitzenpaarungen zwischen Linke und Boos sowie Fichtner und Blomel. Auch in den Ratingkategorien ist noch alles offen, so dass eine spannende Schlussrunde erwartet werden kann.

Zur Turnierseite