SG-Trio mit toller Bilanz in Straelen

Sieger-Trio: Helmut Busse, Mailk und Amina Sherif
Sieger-Trio: Helmut Busse, Malik und Amina Sherif

Bereits seit vielen Jahren richtet der Schachclub Straelen zum Jahresgewinn ein großes Schnellschachturnier aus, das in fünf verschiedenen Spielstarkeklassen sowie diversen Senioren- und Jugendaltersklassen ausgetragen wird. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Ergebnisse der einzelnen Klassen im Rahmen einer Mannschaftswertung zusammen gefasst werden. Bei der Neuauflage am 03.01.2016 waren auch drei SG-Spieler unter den 248 Akteuren aus insgesamt 40 Vereinen am Start. Dabei spielte unser Trio groß auf.

Helmut Busse blieb in der exzellent besetzten A-Gruppe trotz sehr starker Gegnerschaft ungeschlagen und erreichte mit 5/7 hinter den beiden starken IM Christof Sielecki (2428) und Mikhail Zaitsev (2428) einen hervorragenden 3. Platz.

Zur Tabelle der A-Gruppe

Amina Sherif holte nach einem Auftaktremis in der B-Gruppe für Spieler mit einer DWZ unter 1950 fünf Siege hintereinander, so dass ihr eine weitere Punkteteilung in der Schlussrunde genügte, um mit 6/7 den alleinigen 1. Platz im Feld der 39 Spieler zu belegen.

Zur Tabelle der B-Gruppe

Ihr Bruder Malik Sherif war in der Jugendkategorie U16 am Start und holte dort mit 5/7 einen zweiten Platz.

Zur Tabelle der U14/U16

Dank dieser hervorragenden Bilanz konnte unser Trio in der Mannschaftswertung einen tollen vierten Platz erreichen, obwohl viele andere Vereine mit deutlich mehr Spielern am Start waren, was 100 € für die Vereinskasse bedeuteten. Es wäre schön, wenn im kommenden Jahr noch eine deutlich größere Delegation den Weg zu diesem schönen Turnier nach Straelen antreten würde, dann wäre vielleicht sogar eine noch bessere Platzierung in der Teamwertung möglich.

Zur Mannschaftswertung