Vierte verpasst nur knapp den Aufstieg

Mit einem 5½:2½-Sieg gegen die Gäste des SC Kevelar tat unsere IV. alles ihr mögliche, um die letzte Chance zu sichern, doch noch aufzusteigen. Leider reichte es am Ende doch nur zu Platz 2 in der Gruppe 1 der Verbandsliga, da der Aufstiegskonkurrent Ratingen in Duisburg knapp gewinnen konnte; ein 4:4 in diesem Kampf hätte unserer IV. den Aufstieg beschert.

Nach einem Remis in leicht vorteilhafter Stellung von Anton Hannewald brachten die beiden jugendlichen Ersatzspieler aus der VI. Seva Bashylin und Philipp Andrä unsere Mannschaft mit zwei Punkten in Führung. Beide überspielten ihre Gegner aus der Eröffnung heraus souverän. Anschließend vergrößerte Ewald Fichtner den Vorsprung um einen weiteren Punkt, als er aus einem Damengambit heraus die Qualität und den vollen Punkt gewinnen konnte. Endgültig den Sack zu machte dann bereits Oliver Wroblowski mit einem Angriff gegen die gegnerische Königsstellung, der einfach rascher war als das positionelle Operieren seines Kontrahenten am Damenflügel.

Aufgrund des bereits gewonnenen Mannschaftskampfes ließ sich die einzige Niederlage aus Solinger Sicht von Michael Pfeiffer verschmerzen. Zum Abschluss steuerten sowohl René Tückmantel als auch Mannschaftsführer Joachim Görke noch einen halben Punkt bei, obwohl beide zwischenzeitlich über deutliche Vorteile verfügten, die sie aber nicht verwerten konnten.

Wir gratulieren der Mannschaft zur insgesamt hervorragenden Leistung in dieser starken und sehr ausgeglichenen Gruppe!

Zur Seite der IV. Mannschaft