Achte schlägt sich sehr achtbar

Im vorgezogenen fünften Spiel unserer VIII. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse musste Teamchef Joachim Görke gleich 4 Stammspieler ersetzen und reiste deshalb ohne Illusionen zum bisherigen souveränen Tabellenführer Mettmann Sport II. Doch die Achte schlug sich bravourös und musste sich am Ende lediglich mit 3:5 geschlagen geben.

Vielleicht wäre sogar eine Überraschung drin gewesen, wenn Ruben Sadlowski seinen Mehrbauern hätte verwerten können. Stattdessen opferte sein Gegner noch einen zweiten Bauern für unklare Kompensation und behielt dann in den entstehenden Verwicklungen die bessere Übersicht. Dafür gelang dem zweiten Ersatzmann Ingo Kopernok nach guter Leistung der Ausgleich.

In der Folge mussten jedoch unsere Mädels Carolin Kublanov und Laura Möller der noch größeren Routine ihrer Kontrahenten Tribut zollen. Auch Jonas Möller unterlag, nachdem er in einer scharfen Sizilianisch-Stellung sein Gegenspiel am Damenflügel etwas zu langsam aufgezogen hatte. Dafür gelang Vladislav Kublanov am Spitzenbrett ein schöner Sieg in einem klassischen Sämisch-Nimzo-Inder, nachdem sein Königsangriff durchschlug, bevor sich der Schwarze den typischen Bauernschwächen am Damenflügel widmen konnte.

Stephan Kaiser sorgte mit einem Damenfang sogar noch für den Anschlusstreffer, doch Malik Sherif kämpfte zu diesem Zeitpunkt nur noch um eine Punkteteilung und musste sich schließlich aber dennoch zur 3:5-Niederlage geschlagen geben. Wenn die Achte auch in der zweiten Saisonhälfte an diese Leistungen anknüpfen kann, sollte der Klassenerhalt aber kein Problem darstellen.

Zur Seite der VIII. Mannschaft