Achte remisiert nach Aufholjagd

Mit einem 4:4 gegen BSW Wuppertal V hat sich unsere VIII. Mannschaft am vorletzten Spieltag der 1. Bezirksklasse vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Dafür war allerdings eine fulminante Aufholjagd notwendig, nachdem das Team durch schnelle Niederlagen von Ersatzmann Wolodja Manukjan und Malik Sherif frühzeitig in Rückstand geraten war. Als dann Jonas Möller eine vorteilbringende Fortsetzung im Endspiel verpasste und sich zu früh mit Remis zufrieden gab  und im Anschluss zudem Routinier Ernst Müller in besserer Stellung eine Figur einstellte, schien der Kampf bei einem Zwischenstand von ½: 3½ vorzeitig gelaufen.

Doch Alexander Kirschbaum  gelang mit den schwarzen Steinen eine exzellente Positionspartie, durch die ihr nach 5 Remisen seinen ersten Saisonsieg erzielte und die Aufholjagd einleitete. Nach einer leistungsgerechten Punkteteilung von Vladislav Kublanov war es wie bereits am vorherigen Spieltag in Witzhelden Michael Ehringfeld, der für sein gewohnt kämpferisches Schach mit einem vollen Zähler zum 3:4- Anschlusstreffer belohnt wurde.

Den Schlusspunkt zum verdienten Punktgewinn setzte dann Stephan Kaiser, der die positionellen Ungenauigkeiten seines Kontrahenten mustergültig ausnutzte und schließlich sein Mehrmaterial zum 4:4 verwertete.

Zur Seite der VIII. Mannschaft