Schluss-Niederlage für Achte

Mit einem 2½:5½ gegen den souveränen Aufsteiger MTV Langenberg beendete die VIII. Mannschaft ihre Saison in der 1. Bezirksklasse auf einem guten 5. Platz. Am letzten Spieltag musste Joachim Görke auf sein komplettes Mädchen-Quintett verzichten, das im Mai/Juni drei große Meisterschaften zu absolvieren hat und diesmal geschont wurde. Somit war die nominelle Unterlegenheit gegen die Niederbergischen ziemlich deutlich, so dass es nicht einmal half, dass Alexander Kirschbaum durch einen kampflosen Zähler für eine Führung sorgte.

Doch die Youngster aus der Neunten, Jan-Luca Bartsch, Wolodja Manukjan und Bilal Wawi konnten mit ihren deutlich erfahreneren Gegnern noch nicht mithalten und mussten sich letztlich geschlagen geben. Dafür sorgte Top-Scorer Vladislav Kublanov mit einem schwungvoll vorgetragenen Schwarz-Sieg gegen die Wiener Partie seines Gegners für einen tollen Abschluss seiner mit 7½/9 hervorragenden Saison am Spitzenbrett.  Einen schönen Teilerfolg feierte auch Howik Manukjan, der mit etwas weniger Respekt vor seinem nominell stärkeren Kontrahenten die Schlussstellung durchaus noch hätte weiterspielen können.

Die beiden längsten Partien des Tages spielten die Routiniers. Stephan Kaiser landete mit Weiß aus einem Nimzo-Inder in einem typischen Endspiel, in dem der schwarze Springer seinen schlechten Läufer dominierte, was letztlich zum Verlust eines entscheidenden Bauern führte. Zum Abschluss musste sich auch noch Ernst Müller geschlagen geben, nachdem er mit einem Figurenopfer ein vermeintliches Dauerschach forcierte, jedoch einen Fluchtweg des gegnerischen Königs außer Acht gelassen hatte.

Trotz dieser klaren Niederlage gegen eine bessere Mannschaft kann die Achte mit insgesamt 10:8 Zählern mit dem Saisonverlauf völlig zufrieden sein.

Zur Seite der VIII. Mannschaft