Wechselndes Schlachtenglück für Andreas Peschel

Nach seinen Erfolgen bei zwei Open und einigen Preisen bei Schnellturnieren im Juli verlief der zweite Monat seiner Deutschland-Tour für Andreas Peschel schachlich eher wechselhaft. Beim Wieste-Cup im niedersächsischen Sottrum gehörte er vom 14.-16.08.2015 als Nummer 6 der Setzliste zu den Mitfavoriten im Feld der 48 Spieler, doch eine Auftaktniederlage nach Streckensperrung bei der Bahn und deutlich verspätetem Eintreffen war nicht mehr zu kompensieren. Nach einem weiteren Remis in Runde 2 ging es nur noch um Schadensbegrenzung, die ihm mit 3 Siegen zum Abschluss gelang. Dennoch war er mit 3½/5 und dem 10. Platz nicht zufrieden.

Nicht viel besser lief es für ihn zwei Wochen später beim Wochenend-Open, das Turm Euskirchen vom 28.-30.08.2015 aus Anlass seines 50jährigen Vereinsjubiläums austrug. Hier war Andreas hinter FM Guntram Hainke (2327) sogar an Nummer 2 der 60 Teilnehmer gesetzt, vergab jedoch mit seiner schwachen Weiß-Bilanz von ½/2 aus zwei Gewinnstellungen alle Preischancen und musste erneut mit 3½/5 und dem 9. Rang zufrieden sein.

Grund zur Freude bot ihm dagegen sein Abschneiden beim Blitz-Turnier, das am 18.08.2015 im Rahmen des ZMDI-Schachfestivals in Dresden ausgetragen wurde. Andreas erreichte 7/11 und einen exzellenten 18. Platz, obwohl er fast ausnahmslos gegen stärkere Gegnerschaft anzutreten hatte. Sein Lohn war ein guter 18. Rang und eine frisch erworbene Blitz-Elozahl von 2213.

Zur Turnierseite Sottrum
Zum Blitzturnier in Dresden
Zur Turnierseite Euskirchen