Dritte verliert erstmals nach drei Jahren

Zum Auftakt der Oberliga NRW musste sich die III. Mannschaft mit 3:5 beim anderen Aufsteiger SF Lieme geschlagen geben. Dies bedeutete für die Dritte die erste Niederlage seit September 2019, als man im Auftaktkampf der NRW-Klasse gegen SF Stadtverwaltung Bonn unterlegen gewesen war.

Nach dem Durchmarsch mit drei Aufstiegen in Folge von der Regionalliga bis in die Oberliga NRW wird es die Dritte in diesem Jahr extrem schwer haben, den Klassenerhalt in der dritthöchsten Spielklasse zu schaffen. Insofern war es schade, dass ausgerechnet zum Saisonstart beim Mitaufsteiger SF Lieme ungewöhnlich große Personalprobleme durch den Ausfall mehrerer Stammspieler zu verzeichnen waren. Auf diesem Wege daher nochmals ein herzlicher Dank an Ralph Blasek und Eduard Kushchan, welche für den Tagesausflug mit der weitesten Auswärtsfahrt nach Lemgo als Ersatzspieler bereit standen.

Die Gastgeber mussten zwar auch auf ihren letztjährigen Topscorer Tristan Niermann verzichten, gingen aber dennoch leicht favorisiert in den Kampf. Leider hatte Andreas Peschel keinen guten Tag erwischt und geriet in seiner Spezialvariante mit Schwarz gegen Andre Schaffarczyk (2129) frühzeitig in eine sehr passive Position, aus der er sich nie befreien konnte. Ein abschließender Einsteller besiegelte die Liemer Führung. Eduard Kushchan versuchte sich mit Schwarz gegen Andre Wolf (2106) in einem Schlechter-Slawen mit g6 aus seiner etwas passiven Stellung mit temporärem Figurenopfer zu befreien. Dabei hatte er Glück, dass Wolf einen vorteilbringenden Zwischenzug übersah und stattdessen nach Rückgabe der Mehrfigur in die Punkteteilung einwilligte.

Besser sah es an den Spitzenbrettern aus, wo sich Kevin Zolfagharian in einem Rossolimo-Sizilianer mit Bauernopfer eine vielversprechende Position gegen IM Dirk Schuh (2354) erarbeitet hatte. Auch Thomas Michalczak hatte mit Schwarz gegen FM Rene Wittke (2324) bequem ausgeglichen und besaß in einer Stellung mit ungleichfarbigen Läufern eine gefährliche Initiative.

Die Entscheidung gegen uns fiel dann in der Zeitnotphase: Ralph Blasek hatte gegen seinen früheren Ostwestfalener Teamkollegen FM Matthias Krallmann (2142) aus einer trockenen Caro-Kann-Stellung gewohnt unternehmungslustig eine unklare Position kreiert, in der aber Krallmann mit drei Mehrbauern für seine Minusfigur die Initiative besaß. In der Verteidigung griff Ralph daneben, so dass Krallmann seinen Angriff schnell siegreich vollenden konnte. Parallel hatte sich IM Schuh am Spitzenbrett unter Qualitätsopfer kreativ Gegenspiel verschafft und bot in Zeitnot Remis an. Kevin lehnte mit Blick auf den Rückstand ab, um wenige Züge später selbst die Partie im taktischen Scharmützel zum Verlust zu verderben.

Da auch Oliver Kniest in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel trotz Mehrbauern gegen Robin Bentel (2242) keine Gewinnaussichten besaß und ins Remis einwilligen musste, stand es nach der Zeitkontrolle 1:4. Zwar gelang Stephan Borchert eine Stunde später unser erster Tagessieg, nachdem FM Arnold Essing (2218) in einem etwas schlechteren Leichtfigurenendspiel die Zeit überschritt. Aber Idris Asadzade konnte mit den schwarzen Steinen in einer statischen und geschlossenen Position mit seiner Dame gegen die beiden weißen Türme von Andy Himpenbacher (2166) nicht mehr als einen halben Zähler erreichen, womit die Niederlage feststand.

Nach sechs Stunden Spielzeit endete dann die spektakuläre und wechselhafte Partie von Rene Wittke und Tom Michalczak letztlich auch Remis durch Zugwiederholung, nachdem Tom einige vielversprechende Optionen ausgelassen, aber zwischenzeitlich auch einmal schlechter gestanden hatte.

Bereits in zwei Wochen geht es für die Dritte mit einem weiteren Auswärtsspiel beim Zweitligaabsteiger SG Bochum 31 weiter.

Zur Seite der III. Mannschaft