Loek van Wely dominiert Blitz-Stadtmeisterschaft

Die Gewinner: FM Timo Küppers, Idris Asadzade, FM Michael Berg, Efecan Atar, Stadtmeister GM Loek van Wely, Luisa Bashylina und Semir Nurovic (v.l.n.r.)

Die am 12.05.2023 ausgetragenen Blitz-Stadtmeisterschaften boten einen Abend der Rekorde. Zunächst konnten wir mit 65 Spielerinnen und Spielern einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen, so dass das Schachzentrum in beiden Spielsälen bestens gefüllt war. Dazu konnten wir mit GM Loek van Wely (Elo 2650) als »Stargast« den stärksten Akteur begrüßen, der bisher bei den Titelkämpfen um den Stadttitel mitwirkte. Dabei ließ es sich »KingLoek« nicht nehmen, mit 13/13 ein neues Rekordergebnis zu erzielen, das ihm den ungefährdeten Turniersieg sicherte.

Loek wollte die Gelegenheit nutzen, sich einerseits für die morgen stattfindende NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft warmzuspielen und andererseits seine Blitz-Elo zu verbessern, die mit 2555 aktuell fast 100 Zähler unter seiner Wertung im klassischen Schach liegt. Dieses Unterfangen war aber gar nicht so einfach, denn der langjährige holländische Spitzenspieler ging in jede Partie als klarer nomineller Favorit, nachdem Blitz-Spezialisten wie Titelverteidiger Bernd Schneider oder Marcel Harff kurzfristig ihre Teilnahme absagen mussten.

So hatte van Wely in allen Partien Elo-technisch deutlich mehr zu verlieren als zu gewinnen, wurde aber seiner eindeutigen Favoritenstellung sehr souverän gerecht. Zwar beklagte er einige Einsteller, zeigte jedoch gerade in den kritischen Phasen seine immense Klasse und Erfahrung aus drei Jahrzehnten Spitzenschach, so dass er sich letztlich über das »Bobby Fischer-Ergebnis« von 13/13 freuen durfte.

Die Tatsache, dass Loek trotz dieses phänomenalen Scores dennoch erst eine Runde vor Schluss als Turniersieger feststand, lässt bereits erahnen, welches grandiose Turnier auch FM Michael Berg als Zweitplatzierter spielte. Michael startete mit 4/4 und gab nach seiner Niederlage gegen van Wely in der Folge nur noch ein Remis in der neunten Runde gegen Markus Boos ab, konnte aber alle unmittelbaren Verfolger wie z.B. FM Roman Bashylin und das sehr starke Quartett der SF Essen-Katernberg, bestehend aus FM Timo Küppers, Lukas Schimnatkowski, Bernd Dahm und Benjamin Melde bezwingen. So holte sich Michael mit dem ebenfalls herausragenden Score von 11½/13, der in den meisten Jahren zum Titel ausreichen würde, hochverdient den zweiten Platz.

Hinter den beiden enteilten Führenden gab es einen außerordentlich spannenden Kampf um den letzten Hauptpreis. So betrug nach 10 Runden die Differenz zwischen Platz 3 und 13 der Tabelle gerade einmal einen halben Zähler. Letztlich konnte sich mit FM Timo Küppers der an Position 3 gesetzte Spieler mit 9½ Zählern den Bronzerang sichern, so dass das Siegertreppchen tatsächlich exakt entsprechend der nominellen Erwartung besetzt war. Timo startete mit einer Niederlage in der Auftaktrunde gegen das große Elberfelder Talent Merlin Mänken und lag mit 6/9 nur in Lauerstellung hinter dem zu diesem Zeitpunkt drittplazierten Mykyta Volkov (ESG). Doch während Mykyta im Endspurt nur einen halben Zähler sammeln konnte und weit zurückfiel, holte sich Timo dank drei Siegen und einem Remis in der Schlussrunde gegen den Sechstplatzierten Elias Patscha (BSW) den dritten Platz knapp vor seinen Vereinskollegen Schimnatkowski (9) und Melde (8½).

Bei den Rating- und Sonderpreisen waren diesmal viele junge Talente erfolgreich. So lieferten sich Luisa Bashylina und Idris Asadzade über das Turnier hinweg ein spannendes Duell um den Jugendpreis, bei dem Idris nach 13 Runden einen mit 8 Punkten einen halben Zähler vorne lag. Als Trost durfte sich Luisa über den Ratingpreis für TWZ unter 2000 freuen, bei der sie nach Wertung knapp vor den punktgleichen Merlin Mänken (ESG) und Jan Dette (Katernberg) lag.

Der 15jährige Efecan Atar (SK Kerpen) gewann mit starken 6½/13 den Ratingpreis unter 1500, während in der zweiten Ratinggruppe der Preis an unseren Freund Semir Nurovic vom SV Wermelskirchen ging, der nach mehrjähriger Schachpause mit 7 Zählern ein erfolgreiches Comeback feierte.

Die Saison der Stadtmeisterschaften endet am 16.06.2023 mit den Titelkämpfen im Schnellschach. Wir würden uns sehr freuen, dann erneut so viele Teilnehmer im Schachzentrum begrüßen zu können.

Zu den Tabellen