Die Tabellenführung von Ulrich Waagener währte nur eine Runde. Im Spitzenspiel der 5. Runde der Stadtmeisterschaft musste er sich mit den weißen Steinen gegen Markus Boos geschlagen geben. Uli opferte in der Eröffnung einen Bauern, ließ dann aber im Mittelspiel eine taktische Abwicklung zu, durch die Markus Turm, Springer und zwei Bauern für seine Dame erobern konnte. Zudem erhielt er einen gefährlichen Freibauern auf der d-Linie, der ihm im weiteren Partieverlauf entscheidenden Materialgewinn bescherte.
Punktgleich mit 4/5 liegt Joachim Görke an der Tabellenspitze, nachdem er gegen Sarah Fetahovic eine schlechtere Position noch drehen konnte. Bis fast gegen Mitternacht versuchte auch Ewald Fichtner aus seinem Endspiel mit Läuferpaar gegen Läufer und Springer von Dr. Stefan Flesch einen vollen Zähler zu erzielen und zur Tabellenspitze aufzuschließen, doch Stefan verteidigte sich zäh und erreichte verdient den Remishafen.
Somit gehören beide ebenso wie die ebenfalls gegeneinander remisierenden Marius Linke und Christopher Blomel sowie Waagener und Georg Loriguillo zur Verfolgergruppe mit 3½ Zählern. Für Spannung in den beiden Schlussrunden ist daher gesorgt.