Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Achte verpasst trotz Sieg den Aufstieg

Unsere VIII. Mannschaft konnte nach dem Durchhänger der letzten drei Runden heute zwar die Saison mit einem 5:3 gegen die Gäste von Wermelskirchen III abschließen, verpasste insgesamt aber dennoch den Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

Dabei stand der Kampf unter keinem guten Vorzeichen, da an Brett 4 ein kampfloser Punkt abgegeben werden musste. Um so kämpferischer gestaltete zum Ausgleich Jan Porstmann seine Partie, der schon in der Eröffnung mit seinem h-Bauern nach vorne stürmte und seinen Gegner damit so verunsicherte, dass dieser in der Folge einen Turm und wenig später die Partie einstellte. Dr. Roman Diederichs war zwar gut aus der Eröffnung herausgekommen, verpasste aber dann die beste Fortsetzung und fand sich mit einem remislichen Endspiel wieder. Der zweite Ersatzmann Philipp Andrä stand zu Anfang etwas bedenklich, verbessert dann aber seine Position Schritt für Schritt und gewann anschließend entscheidend Material durch einen taktischen Trick.

Einen weiteren Punkt zum Sieg konnte Tobias Leuther beisteuern, der ein Gambit seines Kontrahenten widerlegte und die Partie zum Gewinn führte. Daniel Borgmann spielte am Spitzenbrett eine solide Partie, gewann einen Bauern und dann das entstandene Läuferendspiel mit guter Technik. Alexander Kirschbaum erreichte leider nur ein Remis: Obwohl er mit 2 Türmen gegen Springer und Läufer agierte, konnte sich sein Gegner ins Dauerschach retten. Jan-Hendrik Berents schließlich hatte zwar nach der Eröffnung einen Mehrbauern, musste im Mittelspiel aber zwei Leichtfiguren für einen Turm geben, um im Enspiel festzustellen, dass zwei Läufer plus Freibauer seinem Turm weit überlegen waren.

Zur Seite der VIII. Mannschaft

Einen Kommentar hinterlassen