Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Siebte gewinnt klar zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag in der 2. Bezirksliga musste unsere VII. Mannschaft beim Tabellenletzten antreten. Die IV. Mannschaft der Elberfelder SG ließ dabei das vierte Brett frei, so dass Friedel Skiber einen kampflosen Punkt verbuchen konnte.

Zum Ende der zweiten Spielstunde fiel bereits die Vorentscheidung: Zunächst hatte der junge Gegner von Philipp Andrä einen Turm und eine Leichtfigur für einen Königsangriff geopfert, der jedoch keine hinreichende Durchschlagskraft hatte. Den resultierenden deutlichen Materialvorteil baute Philipp sicher zum ganzen Punkt aus.

Kurz darauf gewann Gerd Capelan seine Partie, nachdem er einen Springer gewinnen konnte. Das zweite Jugendduell konnte Jan Porstmann zum 4:0 für sich entscheiden, nachdem er seinen Gegner überspielte, den gegnerischen König massiv in der Mitte unter Druck setzte und weitere Materialgewinne drohten. Den einzigen Verlustpunkt des Tages musste Markus Schwedler hinnehmen, als er einen Qualitätsverlust erlitt und zusätzlich sein König unter Druck geriet.

Eine Spielstunde später konnte Stephan Kaiser den Siegtreffer erzielen, nachdem er zwei starke Freibauern in einem Leichtfigurenendspiel bilden konnte. Im Anschluss daran trennten sich Dr. Roman Diederichs und Jan-Hendrik Berents jeweils leistungsgerecht Remis von ihren Gegnern, wobei jeweils ein spannender, wechselhafter Verlauf mit beiderseitigen Chancen vorausgegangen war.

Damit war der 6:2-Sieg zum Saisonabschluss perfekt. Mit 9:7 Punkten erreichte die siebte Mannschaft Platz 5 in der 2. Bezirksliga.

Dr. Roman Diederichs

Zur Seite der VII. Mannschaft

Einen Kommentar hinterlassen