Richard Rapport zurück in der Erfolgsspur

Nach einem bisher desaströsen Jahr 2015, das ihn mehr als 70 Elo-Punkte kostete und dem völligen Einbruch beim Weltklasse-GM-Turnier in Biel, das er mit 0/5 abschloss, hatte Richard Rapport bei der 22. Auflage des Weltklasse-Open in Abu Dhabi vom 23.-30.08.2015 endlich wieder Grund zur Freude. Unter den 129 Akteuren befanden sich 50 GM und Richard war an Position 4 gesetzt. Er startete gut mit 5/6 und besiegte dabei unter anderem seinen neuen Solinger Team-Kollegen Sandipan Chanda.

Dann unterlag er jedoch in einer spektakulären Partie dem späteren Turniersieger Nils Grandelius (2628) und konnte dieses Handicap trotz zwei Siegen in den Schlussrunden gegen die starken GM Ghaem Maghemi (2609) und Darius Swiercz (2617) nicht mehr völlig kompensieren. Dennoch bedeuteten 7/9 einen geteilten 1.-5. Platz und er konnte mit seiner Performance von 2749 immerhin wieder 9 Elo-Punkte zurückgewinnen. Es bleibt ihm zu wünschen, dass er diesen Aufwärtstrend in der Bundesliga fortsetzen können wird.

Dagegen durfte Sandipan Chanda mit der Auslosung hadern, da er mit Weiß nur schwächere Gegner erhielt, während er seine vier Weltklasse-Gegner Grandelius (2623), Rapport (2671), Gawain Jones (2647) und Zoltan Almasi (2700) jeweils mit den schwarzen Steinen bekämpfen musste, so dass es aufgrund schwacher Form am Ende nur zu für ihn enttäuschenden 5/9 reichte.

Zur Tabelle Abu Dhabi
Bericht Chessbase