Vierte holt ersten Saisonsieg

Im neuen Schachzentrum ist der Knoten für unsere Vierte endlich geplatzt: Mit 5½:2½ konnte sie die Gäste aus Nettetal besiegen und kann sich vor dem letzten Saisondrittel wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Dabei profitierte das Team von Joachim Görke davon, dass die Mannschaft aus Nettetal nur sieben Spieler an die Bretter brachte, so dass Christopher Blomel einen kampflosen Zähler erhielt. Arnd Lindner konnte diese Führung später ausbauen. Gegen das Morra-Gambit seines Kontrahenten bewahrte er kühlen Kopf, neutralisierte die gegnerische Initiative und brachte im Endspiel sein Mehrmaterial zur Geltung. Angesichts der ersten Zwei-Punkte-Führung in dieser Saison konnte Joachim Conrad seine Partie  in ausgeglichener Stellung beruhigt Remis geben.

Denn noch vor der Zeitkontrolle konnten Ersatzmann Michael Pommeranz, der seine zwei Freibauern mustergültig zum Gewinn führte, und Michael Pfeiffer, dessen Gegner in einer aus dem Damengambit entstandenen Verluststellung die Zeit überschritt, mit weiteren Siegen den ersten Saisonerfolg frühzeitig perfekt machen, so dass die Niederlage von Spitzenbrett Joachim Görke nicht mehr entscheidend ins Gewicht fiel.

Beim Zwischenstand von 4½:1½ wiesen nach der Zeitkontrolle noch Massimo Füllbeck eine leicht bessere und Ali Erkay eine leicht schlechtere Stellung auf. Schließlich konnte in beiden Partien die über Vorteile verfügende Seite einen vollen Zähler erzielen, so dass der unerwartete 5½-Sieg perfekt war.