Archiv der Kategorie: V. Mannschaft

Fünfte gewinnt Verfolgerduell

Beim vorgezogenen Lokalderby der 1. Bezirksliga traf unsere V.  im Schachzentrum auf die II. des SC Solingen 1928 und konnte einen verdienten 5:3-Sieg einfahren. Dabei brachte nach einem korrekten Remis von Stephan Borchert am Spitzenbrett brachte Uli Grah die Mannschaft nach nur knapp 2½ Stunden in Führung, als er im Bauernendspiel einen Mehrbauern sicher zur Umwandlung vorantrieb. Leider behandelte dann aber Marius Fränzel sein Turmendspiel mit Minusbauern zu nachlässig, so dass zu Anfang der vierten Stunde der Ausgleich wiederhergestellt war.

Doch sah es zu diesem Zeitpunkt schon recht gut aus: Dmitri Iov zeigte, dass ihm die Spielpause nicht geschadet hatte und führte mit Schwarz einen Königsangriff souverän zum vollen Punkt. Und nach einem Remis von Volker Naupold holte Andreas Bittmann, der diesmal im Springerendspiel zwei Mehrbauern besaß, einen vollen Punkt zum 4:2. Fünfte gewinnt Verfolgerduell weiterlesen