Derbysieg für Sechste gegen Solingen 24

Unsere Sechste hat mit einem hart umkämpften 4½:3½ den bisherigen Tabellenführer Solingen 24 besiegt und sich mit nunmehr 10:2 Zählern in der 2.Bezirksliga auf einen Aufstiegsplatz vorgeschoben. Für das immens wichtige Lokalderby hatte Teamchef Roman Diederichs voll auf die Karte »Jugend« gesetzt, so dass außer Jan-Hendrik Berents ausschließlich Spieler des aktuellen Jugendbundesligakaders im Team standen.

Dieser taktische Schachzug sollte sich auszahlen:  insbesondere Spitzenbrett Seva Bashylin gelang eine Glanzpartie im Londoner System gegen unser früheres Mitglied Harald Winkelrath. Ein weiterer voller Zähler ging auf das Konto des aktuell in exzellenter Form befindlichen Jan Hobusch. Leider hatte im Gegenzug Philipp Andrä im Mittelspiel nach einem Patzer zwei Bauern verloren, so dass auch das entstandene Turmendspiel nicht mehr zu halten war.  Eine weitere Niederlage musste Tobias Leuther einstecken, der in der Eröffnung ein gefährliches Figurenopfer seines Kontrahenten akzeptiert hatte, aber letztlich dem immensen Entwicklungsrückstand Tribut zollen musste.

Keine großen Wellen schlug die Partie von »Teamsenior« Jan-Hendrik Berents, der sehr umsichtig agierte und dadurch die Stellung stets souverän im Gleichgewicht hielt. In den anderen Partien gab es mehr Schwierigkeiten zu bewältigen: Leo Rizzi hatte leider in vielversprechender Position einen Bauern eingestellt, kämpfte danach jedoch vorbildlich und erreichte durch ein Dauerschach noch die Punkteteilung. Zudem hatte Jan Porstmann wieder einmal mit akuter Zeitknappheit zu kämpfen, konnte sich aber ebenfalls in eine Zugwiederholung retten.

Beim Stande von 3½:3½ schlug dann die große Stunde von Alexander Kirschbaum. Nachdem er in der letzten Zeit einige gut angelegte Partien durch taktische Versehen oder Zeitnotpatzer noch verdorben hatte, blieb er in dieser entscheidenden Situation ganz cool und münzte seine im Mittelspiel erlangten materiellen Vorteile souverän in einen vollen Zähler um. So avancierte Alex zum umjubelten Matchwinner, der die Sechste auf den zweiten Tabellenplatz katapultierte, den die junge Mannschaft beim nächsten Lokalderby gegen den OTV verteidigen möchte.

Zur Seite der VI. Mannschaft