Sechste schafft Aufstieg in die 1. Bezirksliga

In einem spannenden Aufstiegskrimi hat die sechste Mannschaft nach fast sechsstündigem Kampf durch einen 4½:3½-Sieg bei BSW Wuppertal IV den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft, da die nach Brettpunkten vor der Schlussrunde nur knapp zurückliegenden Teams von Solingen 24 I und Wermelskirchen III nur in gleicher Höhe gewannen bzw. sogar verloren.

Dabei waren die Vorzeichen für diesen entscheidenden Kampf alles andere als gut gewesen. Gleich vier Stammspieler standen nicht zur Verfügung und offenbar bedingt durch ein organisatorisches Mißverständnis blieb auch noch das Brett von Jan Porstmann unbesetzt, so dass ein frühzeitiger Rückstand hingenommen werden musste. Diesen konnte jedoch sein U16-Teamkollege Philipp Andrä in einer sehr souverän geführten Partie wieder ausgleichen.

Danach geriet jedoch die Mannschaft jedoch in größere Schwierigkeiten, als die beiden Routiniers  Gerd Capelan und Stephan Kaiser vielversprechende Positionen durch Fehlzüge jeweils zum Verlust verdarben und Edel-Reservist Fabian Winkler seine beiden Mehrbauern wieder zurückgeben musste, um den gefährlichen Königsangriff seines Kontrahenten zu stoppen, wonach die Partie in einem ausgeglichenen Damenendspiel im Remishafen mündete.

Glücklicher Weise konnte Jan-Hendrik Berents seine Partie nach zwischenzeitlich verdächtiger Stellung noch drehen und den Anschlusstreffer erzielen, so dass nun noch zwei volle Zähler in den verbliebenen Partien der beiden Jugend-Bundesliga-Spieler her mussten. Alexander Kirschbaum erledigte die Aufgabe souverän und  besorgte in der vielleicht besten Partie des Tages mit seinem klar herausgespielten Sieg den Ausgleich.

Am Spitzenbrett hatte Seva Bashylin im Mittelspiel eine Minusqualität besessen, kämpfte jedoch vorbildlich für den möglichen Aufstieg, schaffte immer neue Komplikationen und wurde schließlich nach der vollen Spielzeit belohnt, als sein deutlich älterer Gegner unter immensem Zeitdruck schließlich den entscheidenden Fehler zum Solinger Sieg beging.

Danach war ein zweistündiges Warten auf die anderen Ergebnisse angesagt, doch dann stand fest, dass nach der 8.Mannschaft nun auch die Sechste den erhofften Aufstieg errungen hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Vierte in der kommenden Woche das Aufstiegs-Triple perfekt machen wird.

Zur Seite der VI. Mannschaft