Gute Zwischenbilanz bei Deutscher Jugendmeisterschaft

Vier Spieltage sind bei den Deutschen Jugendmeisterschaften absolviert, die vom 11.-18.06.2011 in einem sehr großen Festival mit über 500 Aktiven sowie zahlreichen Betreuern, Trainern und Eltern in der thüringischen Wintersport-Hochburg Oberhof ausgetragen werden. Dank eines sehr straffen Programms ist dabei in allen Turnieren schon mehr als die Hälfte der Runden absolviert.

In der U12 sind 94 Mädchen und Jungen am Start, die in 11 Runden CH-System ihre Meister ausspielen, wobei die Altersklassen nicht getrennt werden. Unsere NRW-Meisterin Amina Sherif ist nach ihrer Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal bei der Deutschen Meisterschaft dabei und im Feld der 94 Spieler an Position 69 gesetzt. Sie hatte einen tollen Start mit 2/3, wobei sie zwei Spieler mit Elo-Zahlen über 1700 bezwingen, darunter die aktuelle Zweitplazierte der Mädchen, Nathalie Wächter, bezwingen konnte. Danach folgten leider zwei Niederlagen, doch mit zwei Remisen im Anschluss hat sich Amina stabilisiert und liegt mit 3/7 auf dem 58.Platz, was Rang 12 im Mädchen-Klassement entspricht. Dies ist besonders beachtlich, da sie einen um über 300 DWZ-Punkte besseren Gegnerschnitt aufweist.

In der U14-Mädchen-Klasse gehört unser ambitionierter Neuzugang Anne Reksten als Nummer 20 der Setzliste im Feld der 28 Spielerinnen zwar nicht zu den Favoriten, hatte sich aber trotzdem viel vorgenommen. Leider mißlang der Start mit zwei Remisen und einer Niederlage etwas und nach ihrem ersten vollen Zähler warf sie ein weiterer Verlust nach einem taktischen Versehen in Runde 5 zurück. Doch in der nächsten Partie gelang endlich auch ein voller Zähler mit den schwarzen Steinen, der Anne wieder auf die 50%-Marke hievte. Mit 3/6 liegt sie aktuell auf Platz 17 und blickt optimistisch mit noch zwei ausstehenden Weiß-Partien dem Endspurt der letzten drei Runden entgegen.

Parallel zu den Meisterschaften veranstaltet die Deutsche Schachjugend auch ein U25-Open, in dem Ewald Fichtner unter 80 Teilnehmern an Platz 16 gesetzt ist. Nach einem holprigen Remis zum Auftakt gelangen ihm zwei Siege, darunter einer im Prestigeduell gegen Mark Shishkov, bevor er leider in der vierten Runde eine vielversprechende Position gegen den aktuellen Tabellenführer Daniel Gölz (2123) zum Verlust verpatzte. Dies warf ihn etwas zurück, doch nach einem Sieg in Runde 6 katapultierte sich Ewald mit 4/6 wieder auf Platz 15 ins Verfolgerfeld und strebt noch eine Top Ten-Platzierung an.

Alle Informationen zur Meisterschaft gibt es auf der umfangreichen Turnierseite.