Dr. Axel Scheffner auf Platz 13 im Deutschen Pokal

In insgesamt 10 Runden hatte sich Dr. Axel Scheffner durch die »Ochsentour« des Einzel-Pokals gekämpft und  als Bezirks-Pokalsieger 2009, Niederrhein-Vize-Pokalsieger 2010 und NRW-Vize-Pokalsieger 2010 die Qualifikation für die DSB-Ebene geschafft.

Das Finale wurde vom 23.-25.06.2011 mit den 32 Qualifizierten der Landesverbände in Magdeburg ausgetragen. Axel gelang in der 1.Runde ein Sieg über Norman Daum (2119), bevor er im Achtelfinale eine Niederlage mit den schwarzen Steinen gegen den bekannten Schach-Journalisten FM Hartmut Metz (2307) einstecken musste und damit aus dem Titelkampf um den Pokal ausschied.

Die Unterlegenen in der Endrunde stiegen dann nach ihrer Niederlage in ein insgesamt vierrundiges Open ein, wobei man mit der Anzahl der im Pokal überstandenen Runden als Punktzahl das Turnier begann. Dort verdarb sich Axel in der 2.Runde, also seiner ersten Partie eine Top Ten-Plazierung durch eine Weiß-Niederlage gegen Rüdiger Kersten (2171). Doch zwei abschließende Siege gegen Dieter Riegler (2115) und Matthias Leipert (2124) führten zu einem versöhnlichen Abschluss und mit 3/4 zu einem 13.Platz.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf der Turnierseite.