Amina Sherif ist Deutsche Amateurmeisterin

Amina Sherif, Magdeburg 2011Amina Sherif hat die Endrunde der Deutschen Amateurmeisterschaft in der Kategorie DWZ unter 1300 in Magdeburg gewonnen und damit ihre grandiose Saison nach dem Gewinn der U12-NRW-Meisterschaft und dem in der Vorwoche errungenen 7. Platz auf der Deutschen Meisterschaft U12 gekrönt.

Der Ramada-Cup des Deutschen Schachbundes wurde in dieser Saison bereits zum 10. Mal ausgetragen und basiert auf dem Konzept, dass es 6 Vorrundenturniere für 6 Spielstärkegruppen beginnend mit einer TWZ unter 2300 (Gruppe A) bis hin zur Gruppe F für Spieler mit DWZ unter 1300 gibt, bei denen sich jeweils die sechs Erstplazierten für das Finale um die Deutsche Amateurmeisterschaft qualifizieren. Amina hatte dies als Vierte des traditionell während Karneval ausgerichteten Turniers in Brühl geschafft.

Beim Finalturnier, das parallel zur Deutschen Pokalendrunde vom 23.-25.06.2011 in Magdeburg ausgetragen wurde, war Amina unter 34 Spielern an Position 16 gesetzt. Dennoch konnte sie sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen, da die für die gesamte Turnierserie relevanten Zahlen vom Stichtag 01.10.2010 stammen und Amina in dieser Saison einen riesigen Leistungssprung gemacht hat, der sie inzwischen über die 1500 DWZ-Marke gehievt hat. Auf der anderen Seite sind natürlich gerade in der F-Gruppe mit vielen Jugendlichen sehr viele solcher Leistungssprünge verzeichnen.

Der erste Tag verlief zufriedenstellend mit einem Sieg im Nachbarschaftsduell gegen Dominik Sommer (1378) vom TV Witzhelden und einem Remis gegen Sebastian Koppitz (1419). Der zweite Tag strapazierte dann die Nerven der gesamten als moralische Unterstützung mitgereisten Familie Sherif. Zunächst konnte Amina am Vormittag eine über 4 Stunden dauernde Partie gegen Bernd Reichmann (1199) gewinnen und bewies dann nach nur kurzer Pause am Nachmittag ihre exzellente Kondition. Dabei schaffte sie es sogar in die Turnierschlagzeilen des Deutschen Schachbundes, weil erstmalig in der Geschichte des Ramada-Cups eine Partie aus der F-Gruppe die letzte der Runde war!  Amina konnte ihren Materialvorteil gegen Markus Wilfling (1451) zum Sieg ummünzen und lag nach 9 Stunden Schach gemeinsam mit drei anderen Spielern mit 3½/4 an der Tabellenspitze.

Als sich dann in der Schlussrunde das Spitzenbrett Remis trennte, ließ sich unser 12jähriges Talent die riesige Chance nicht entgehen, besiegte mit Schwarz Maurice Walny (1068) und sicherte sich ihren ersten deutschen Meistertitel!

Auf dem Abschlussbankett wurde sie als jüngste und einzige weibliche deutsche Amateurmeisterin geehrt und konnte sich neben Pokal und Urkunde auch über einen tollen Hotelgutschein freuen.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Die gesamte SG Solingen gratuliert ihrer neuen Deutschen Amateur-Meisterin ganz herzlich!

3 Gedanken zu „Amina Sherif ist Deutsche Amateurmeisterin“

  1. Hallo Amina!
    Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen der letzten Wochen. Weiter so!

Kommentare sind geschlossen.