U14-Mädchen-Mannschaft wird NRW-Vierte

Unsere weibliche U14-Mannschaft hat es als Vierte der NRW-Meisterschaften nur ganz knapp verpasst, sich nach unserer U20-Mannschaft als zweites Team in dieser Saison für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Die Mannschaft hatte sich zunächst am 26.03.2011 in einem im Schnellschachmodus ausgetragenen Qualifikationsturnier mit 13 Teams als Zweiter für die Endrunde der besten sechs Mannschaften qualifiziert. Damals standen Anne Reksten (5½/7), Amina Sherif (5/6), Carolin Kublanov (4/6), Laura Möller (3/5) und Elizabeth Kublanov (4/4) im Team.

Die Endrunde fand nun vom 23.06.-26.06. in Nachrodt-Wiblingwerde (in der Nähe von Hagen) mit einem Rundenturnier im Turnierschachmodus statt, bei dem sich die drei besten Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft im Dezember qualifizierten. Leider mussten wir auf Amina verzichten, die parallel beim Ramada-Cup auf Titeljagd ging, so dass wir mit zwei U10 und einer U8-Spielerin zu den jüngsten Teams der Meisterschaft gehörten. Zum Auftakt gab es eine unglückliche 1½:2½ (7:9)-Niederlage gegen SF Paderborn 2000. Nach einer grandiosen Partie von Elizabeth, die an ihrem 8.Geburtstag eine 300 DWZ-Punkte bessere Gegnerin in 24 Zügen matt setzte, war trotz Niederlagen von Carolin und Laura noch ein Unentschieden drin, doch Anne konnte am Spitzenbrett ihre bessere Stellung leider nicht in einen vollen Zähler ummünzen.

Umso überzeugender dafür Annes Vorstellung am nächsten Morgen, als sie gegen den späteren NRW-Meister SG Porz eine tolle Vorstellung bot. Noch größer war dann die Freunde, als Carolin zu einem überraschenden Sieg kam, so dass trotz der Niederlagen an den hinteren Brettern ein überraschendes 2:2 (8:8) verbucht werden konnte.

Noch am selben Tag wurde die dritte Runde ausgetragen, in der unsere Mädels gegen die sehr junge Mannschaft von Porta Westfalica erstmalig favorisiert waren und dieser Rolle auch gerecht wurden. Laura konnte sich über ihren ersten Sieg freuen und nach weiteren Siegen von Anne und Elizabeth verhinderte nur ein Endspielaussetzer von Carolin, die ein fatales en passant-Schlagen übersah, einen höheren Sieg, so dass der Endstand 3:1 (10:6) lautete.

Nicht ganz zufrieden war Teamchef Joachim Görke dann mit dem Kampf am Samstag gegen BW Paderborn. Elizabeth ließ sich gegen eine Gegnerin, die sie im NRW-Schnellschach-GP bereits häufig besiegt hatte, sehr schnell mattsetzen, so dass ein schneller Rückstand zu verzeichnen war. Laura spielte ihre vielleicht beste Partie im Turnier, musste sich aber schließlich gegen eine stark aufspielende Kontrahentin auch geschlagen geben. So musste man schon zufrieden sein, dass nach einer weiteren souveränen Leistung von Anne am Spitzenbrett auch Carolin ein etwas schlechteres Endspiel noch glücklich zum 2:2 (8:8) gewinnen konnte.

Damit kam es in der Schlussrunde zu einem echten Endspiel: bei einem Sieg gegen den direkt vor uns plazierten SK Welper wäre der dritte Platz und damit auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sicher gewesen. Doch zeigten sich am Sonntag gerade bei unseren noch sehr jungen Talenten noch einige Konditionsschwächen, so dass letztlich nur die überragende Anne einen Sieg zur 1:3 (6:10)-Niederlage beisteuern konnte.

Doch auch der vierte Platz bei der ersten Teilnahme einer SG-Mädchenmannschaft an einer NRW-Meisterschaft überhaupt ist – vor allem mit Blick auf das Fehlen von Amina – als toller Erfolg zu werten. Neben der ganz stark aufspielenden Anne Reksten (4½) konnten auch Carolin Kublanov (2), Laura Möller (1) und Elizabeth Kublanov (2) viele wertvolle Erfahrungen sammeln und verlebten ein tolles langes Wochenende, zu dem auch die beiden Betreuerinnen Irina Kublanov und Silvia Möller maßgeblich beitrugen, denen an dieser Stelle herzlich gedankt sei. In der nächsten Saison wird ein neuer Anlauf zur Deutschen Meisterschaft unternommen werden!