Archiv der Kategorie: VIII. Mannschaft

Achte verpasst ersten Punktgewinn knapp

Gegen den ambitionierten Vohwinkeler SC schrammte unsere VIII. Mannschaft bei der 3½: 4½-Niederlage am ersten Teilerfolg in der 1. Bezirks-Klasse vorbei. Die offiziellen Gastgeber, die jedoch aufgrund ihres belegten Spiellokals um eine Austragung des Kampfes im Schachzentrum gebeten hattten, traten nur zu siebt an, so dass Stephan Kaiser zu einem kampflosen Zähler kam. Nachdem Ernst Müller sich leistungsgerecht Remis getrennt hatte, gelang den Gästen am 8. Brett der Ausgleich.

Elizabeth Kublanov zeigte keinen Respekt vor ihrem fast 1000 (!) DWZ-Punkte stärkeren Gegner und opferte mutig eine Figur für Königsangriff, musste aber letztlich doch der größeren gegnerischen Routine Tribut zollen. Nicht besser erging es ihrem Vater Vladislav Kublanov, der gegen das starke Vohwinkeler Spitzenbrett in dessen Spezialvariante gelaufen war und trotz zäher Gegenwehr den Eröffnungsnachteil nicht mehr kompensieren konnte. So erreichte Carolin Kublanov den einzigen Teilerfolg der Familie. Gegen einen nominell ebenfalls deutlich stärkeren Gegner spielte sie eine tolle Partie und erreichte ein Endspiel mit Mehrbauern, in dem es der 10jährigen noch an etwas Endspieltechnik mangelte, so dass »nur« zum Remis reichte.

Auch ihre U12-Teamkollegin Laura Möller wird schon bald ihre gute erreichte Stellung zu vollen Zählern verwerten, auch wenn sie diesmal noch durch zwei taktische Tricks ihres Gegners auf die Verliererstraße gebracht wurde. Die letzte vergebene Chance des Kampfes gab es bei Anne Reksten, die positionelle Vorteile aufwies, welche jedoch in einer völlig verschachtelten Position sehr schwer zu verwerten waren. Anne versuchte es hartnäckig 85 Züge lang und musste am Ende doch frustriert in die Punkteteilung einwilligen, so dass die Niederlage perfekt war.

Zum Abschluss erzielte Jan Porstmann mit einer guten Leistung noch den Anschlusstreffer zum 3½: 4½, der trotz der Zwischenbilanz von 0:10 Zählern weiterhin Hoffnung auf den Klassenerhalt macht. Denn es stehen noch alle Duelle gegen die direkten Mitkonkurrenten auf dem Programm und mit dieser spielerischen Leistung werden sich hier bestimmt auch zählbare Erfolge einstellen.

Zur Seite der VIII. Mannschaft