Archiv der Kategorie: IX. Mannschaft

Neunte sammelt weiter Erfahrung

Gegen die Gäste vom MTV Langenberg verlor unsere IX. Mannschaft verdient mit 2½:5½. Zuerst hatte die Familie Schubert Pech: Florian Schubert wurde im Turmendspiel überspielt, verlor zwei Bauern und in der Folge dann die Partie. Sein Vater Stefan erlaubte seinem Gegner nach dem ungünstigen Abtausch einer Reihe von Figuren einen erfolgreichen Königsangriff mit Matt. Und auch der anderen Schachfamilie der IX. erging es leider nicht besser: Uwe Barche zeigte in seinem Spiel einige Ungenauigkeiten, wodurch der Gegner drohte, eine Figur auf der e-Linie entscheidend zu fesseln. Um den Figurenverlust zu vermeiden, musste er den Bauernschutz vor dem rochierten König aufreißen, was sein Gegenüber zum Gewinn auszunutzen wusste. Sohn Robert Barche deplatzierte seinen Springer gegen Ende des Mittelspiels auf h1 so, dass er faktisch mit einer Minusfigur spielte und die Partie nicht mehr retten konnte. Auch Oliver Littek stellte Material ein und wurde später matt gesetzt.

Beim Stand von 0:5 trugen die Siege von Gerd Capelan und Wieland Wolf durch Qualitäts- beziehungsweise Figurengewinn nur noch zur Ergebniskosmetik bei. In Anbetracht des Spielstandes nahm dann Okan Yener, der einen Mehrbauer besaß, das Remisangebot seines Opponenten an.

Mannschaftsführer Uwe Barche ist trotzdem optimistisch, die Klasse halten zu können, da noch gegen einige Begegnungen gegen die untere Tabellenhälfte anstehen.

Joachim Görke

Zur Seite der IX. Mannschaft