Archiv der Kategorie: X. Mannschaft

Zehnte gewinnt gegen den OTV II

Ein erfolgreiches Debüt in der X. Mannschaft feierte beim Auswärtskampf gegen den OTV II Sven Muschallik. Am 4. Brett reichte ihm im Endspiel ein Mehrspringer, um nach dem Abtausch der Bauern den letzten Freibauern zum Gewinn über zu behalten. „Habe ich heute Geburtstag?“ – Klaus Drunk schaute mehrfach ungläubig aufs Brett, denn sein Gegner stellte ihm Figur um Figur hin. Sein Sieg war das 4:0. Denn recht schnell hatte am 5. Brett Markus Mentzel seinen Gegner überspielt. Am 1. Brett hatte Philipp Müllers Gegner ein Schachgebot nebst Figurenverlust übersehen. Danach konnte Philipp den noch drohenden Angriff des Schwarzen abwehren, der nach dem Verlust einer weiteren Figur aufgab. Weniger Glück hatte Ruben Sadlowski: In schon schlechterer Stellung verlor er durch eine berühmte Springergabel spielentscheidend die Qualität. Die längste Partie hatte Helmut Meckel am 6. Brett zu spielen. Sein junger Kontrahent hatte sich mit den weißen Steinen gut aufgebaut. Nach dem Abtausch der aller Leichtfiguren aber die Königsstellung vorschnell geöffnet, Helmut konnte die Damen tauschen, einen Bauern gewinnen und nicht mehr zu parierenden Druck aufbauen. Mit diesem 5:1 im vorgezogenen Kampf dürfte die X. nun schon Richtung Mittelfeld in der 2. Bezirksklasse schielen und – je nach Ausgang der Begegnungen am kommenden Wochenende – auch die Abstiegsränge verlassen haben.

Philipp Müller

Zur Seite der X. Mannschaft