Vierte Mannschaft gewinnt gegen den Tabellenzweiten

Zu Gast beim Tabellenzweiten SF Erkelenz konnte unsere IV. Mannschaft einen wichtigen und verdienten 5½:2½-Sieg einfahren. Daniel Reksten (Brett 3) legte den Grundstein mit einer forcierten Eröffnungsvariante, an deren Ende er nur noch einen einzigen eigenständigen Zug zum 1:0 machen musste. Joachim Görke (Brett 8) und Michael Pfeiffer (Brett 7) gerieten nach der Eröffnung in Nachteil und nahmen beide ein Remisangebot an. Anschließend schraubte Kevin Zolfagharians (Brett 5) Gegenüber das Risiko höher, verlor aber die Qualität und anschließend die Partie. Seva Bashylin (Brett 6) hatte seinen Gegner überspielt, doch unterlief ihm in gegnerischer Zeitnot ein grober Fehler, was der Gegner zu einem Matt in 2 hätte ausnutzen können. Nach dieser vertanen Chance gewann Seva souverän.

Die letzten drei Partien gingen in die zweite Zeitphase, in der zuerst Ali Erkay (Brett 4) im Endspiel eine Figur und damit auch die Partie gewann. Nach dem Siegtreffer einigte sich Dirk Schockenbäumer (Brett 2) mit seinem Gegner auf Remis. Ralph Blasek (Brett 1) musste nach zähem Kampf die einzige Niederlage hinnehmen.

In der spannenden und ausgeglichenen Liga hat unsere Mannschaft nun wieder Chancen auf den Aufstieg.

Joachim Görke

Zur Seite der IV. Mannschaft