Archiv der Kategorie: U14

U14 bleibt verlustpunktfrei

Nach einem Freilos in der ersten und einem kampflosen Erfolg in der zweiten Runde kam unsere U14-Mannschaft am dritten Spieltag der Niederrhein-Meisterschaft endlich zu ihrem Saisondebüt. Dabei gelang ein 9:7 (2½:1½)-Auswärtssieg bei den Schachfreunde Brett vorm Kopp aus Duisburg, der allerdings sehr glücklich zustande kam.

Elizabeth Kublanov spielte mit ihrem Gegner eine vogelwilde Partie mit einigen taktischen Unzulänglichkeiten, in der sie schließlich das glücklichere Ende besaß und die Führung erzielte.  Dagegen spielte Dana Berelowitsch positionell wesentlich fundierter und arbeitete sich sauber ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern heraus, in dem sie dann aber nicht die notwendige Technik besaß, so dass hier nur eine Punkteteilung heraussprang.

Kurze Zeit später konnten die Gastgeber dann den Ausgleich erzielen, nachdem Laura Möller, die zunächst schön die gegnerische Initiative neutralisiert hatte, sich durch einen Figureneinsteller um den verdienten Lohn brachte und schließlich aufgeben musste. Zum Matchwinner avancierte dann am Spitzenbrett Malik Sherif, der seinem Gegner dank Druckspiel im Mittelspiel schließlich eine Qualität abnehmen konnte und diesen Vorteil letztendlich zum Mannschaftssieg ummünzen konnte.

Bereits in zwei Wochen erwarten unsere Youngster nun den Tabellenführer von Turm Kleve im Schachzentrum, der bisher in drei Kämpfen lediglich einen Brettpunkt abgab.

Zur Seite der U14