Leistungsgerechtes Unentschieden im bergischen Jugend-Derby

In der letzten Saison war unsere II. U20-Mannschaft mit einem Unentschieden bei SW Remscheid in die Saison gestartet. Die Auslosung der Jugend-Verbandsliga produzierte diesmal die gleiche Auftaktpaarung mit lediglich geändertem Heimrecht. Nach einem spannenden Kampf ohne ein einziges Remis lautete das Ergebnis im Schachzentrum aber wiederum 12:12 (3:3), was nach dem Kampfverlauf auch insgesamt in Ordnung ging.

Nominell war die Mannschaft von Holger Freiknecht leicht favorisiert, was aber hauptsächlich mit dem bereits in der Herren-Verbandsliga aktiven Spitzenbrett Alptug Tayyar zusammenhing, während wir an den hinteren Brettern minimale Vorteile besaßen. Am sechsten Brett gewann Oliver Littek  gegen seinen jungen Gegner früh einen Bauern, dem kurze Zeit später ein weiterer Bauerngewinn folgte. Oliver konnte diesen Vorteil ungefährdet durch aktives Spiel in den vollen Punkt zur Führung verwandeln. Parallel hatte Luisa Bashylina eine vorteilhafte Position aufgebaut, während die Mittelbretter Bilal Wawi und Sven Muschallik verdächtig standen.
Völlig überraschend konnte Sven Muschallik nach völlig mißglückter Eröffnung nicht nur in der Partie bleiben, sondern sein Kontrahent verlor in den entstehenden Verwicklungen völlig die Übersicht, was die unerwartete 2:0-Führung zur Folge hatte. Dagegen sah Bilal Wawi seinen bereits in der Eröffnung verlorenen Bauern nicht wieder und musste sich schließlich im Bauernendspiel geschlagen geben. Doch wenig später nutzte Luisa Bashylina ihren Stellungsvorteil zu einer Abwicklung zu einem Endspiel mit zwei Mehrbauern, das sie souverän zur erneuten Zwei-Punkte-Führung verwertete.
Damit mussten beide Remscheider Spitzenbretter gewinnen:  der frisch gebackene U18-Bezirksmeister Alptug Tayyar aktivierte in einem Spanier mit frühem d3 in ruhigem Positionsstil seine Figuren und nutzte einen entscheidenden Zentrumsdurchbruch zum Anschlusstreffer gegen Malik Sherif.  Am zweiten Brett schien Robert Barche  in einem minimal schlechteren Turmendspiel gute Remischancen zu haben, doch sein Kontrahent zeigte gute Technik und führte seine Position noch zum Sieg, wonach das leistungsgerechte 12:12 (3:3) feststand.
Bereits in zwei Wochen muss unsere zweite U20-Mannschaft zum Tabellenführer DSK II reisen.