Predrag Nikolic gewinnt Bundesliga-Blitz

Bundesligablitz-30-01-15
IM Mads Andersen, David Kaplun, Jan Hobusch, Thomas Esser, Turniersieger GM Predrag Nikolic, Marcel Harff, Robert Schneider (v.l.n.r.)

Das zweite Bundesliga-Blitzturnier in dieser Saison wurde eine sichere Beute des topgesetzten Predrag Nikolic, der sich mit 12/13 vor Mads Andersen (11) durchsetzte. Im sehr ausgeglichenen Verfolgerfeld sicherte sich Marcel Harff mit 9 Zählern den dritten Hauptpreis.

Leider fiel der Auftakt des zweiten Bundesliga-Heimspiel-Wochenendes mit einem ordentlichen Wintereinbruch zusammen, durch den viele unserer Spitzenspieler akute Anreiseprobleme hatten. So brauchte zum Beispiel der Sieger des November-Turniers Markus Ragger alleine 3 Stunden für die kurze Strecke von Graz zum Flughafen nach Klagenfurt und kam erst verspätet in Solingen an. Zudem laborierte Erwin L’Ami noch immer an den Nachwirkungen einer heftigen Erkältung, die er sich in den drei Wochen Wijk aan Zee eingefangen hatte. Dafür war aber erstmals seine charmante Gattin, die bekannte Schach-Journalistin Alina L’Ami am Start.

Dafür war es sehr erfreulich, dass trotz der suboptimalen Witterungsbedingungen 38 Spieler den Weg ins Schachzentrum gefunden hatten, darunter auch 3 FM und viele ambitionierte Blitz-Spezialisten. Von ihnen konnte Harald Heller (Hochneukirch, DWZ 1968) in der ersten Runde dem an Position 2 gesetzten Mads Andersen ein Remis abknüpfen. Dagegen spulte Topfavorit Predrag Nikolic sein Programm sehr routiniert ab und hatte nach 6 Runden und einem Sieg gegen den Teamkollegen Andersen mit 6/6 einen vollen Zähler Vorsprung.

Dann leistete er sich jedoch in Gewinnstellung einen Turmeinsteller gegen den an diesem Abend groß aufspielenden David Kaplun (Düsseldorfer SK), der mit seinem Sieg zur Tabellenspitze aufschloß. Von diesem tollen Erfolg euphorisiert stand er auch in der folgenden Runde gegen Mads Andersen klar auf Gewinn, konnte diese Partie aber nicht nach Hause bringen.

Danach lief an den vorderen Brettern wieder alles plangemäß. Nikolic gab sich keine weitere Blöße und verteidigte seinen Ein-Punkte-Vorsprung auf Andersen, der noch ein Remis gegen FM Marcel Harff abgegeben hatte. So arbeiteten die beiden Bundesligaspieler mit 12 bzw. 11 Zählern einen deutlichen Vorsprung auf das ausgeglichene Verfolgerfeld heraus, in dem sich schließlich Marcel Harff durch einen Sieg über Dr. Kai Wolter den dritten Platz mit 9/13 sichern konnte, da die zuvor punktgleichen David Kaplun und Jan Hobusch im direkten Duell remisierten.

Die beiden konnten sich auf den Plätzen 4 und 5 aber mit dem Jugendpreis und dem Ratingpreis unter 2300 trösten. Die weiteren Kategoriepreise konnten sich Thomas Esser (Horrem) und Robert Schneider (Kaarst) sichern.

Zum Endstand